Palladium 765/384 keine Helligkeit

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Palladium
    Modell: 765/384
    Fehler: zuerst ein paar Tage Ost / West Fehler. Danach kein Bild kein Ton, nur rote Sty.leuchtet.




    urchgeführte Tests und Vorarbeiten: BY 228 def. gew. danach wieder Ok. Nach ein paar Stunden keine Helligkeit. Hochspannung vorhanden. Ton vorhanden. Aber schaltet nach einigen Sek. wieder in Sty. An RGB liegen zwar Spannungen von 151 V an, aber kein Signal vorhanden. Auch die negative U. von ca. 80 V. ist nicht vorh. - sondern + 68 V. RGB IC = R88PH605 ist aber nirgends zu erhalten. Kennt jemand Ersatztyp ?? und kann mir jemand mit einem Schaltplan Auszug der Video Endst. u. der Bildr. Platine weiterhelfen.
    Herzlichen Dank

  • Hallo, habe inzwischen den IC Typ ausfindig gemacht, es handelte sich um das IC - TEA 5101 B, nach auswechseln ist zwar die Helligkeit vorhanden, (auch der Ton) aber der Bildinhalt fehlt. und der O/W Fehler ist auch wieder hier.(ca. 20cm breites Bild i.d. Bildrö.mitte).
    Beide O/W Dioden BY 228 u. die C's 22NF/2000V u.11,2NF/2000V bereits gewechselt, aber kein Erfolg.
    Weiß mir jemand weiter ?? und kann mir jemand ein Plan - Auszug v. d. Video-Endstufe anhängen ??
    Danke u. Gruss bert7

  • Hallo, was mache ich nur falsch, dass niemand antwortet, habe das Gerät wieder in Bearbeitung, nach nochmaligem Tausch der beiden C 11,2 NF u. 0,027 My (neu gekauft bei Nedis) ist der O/W - Fehler fast behoben, jetzt nur noch ca. 3 cm li. + re. v.Bildr. und Linearitätsfehler vorhanden.
    Versuche dies durch den Service Modus zu korrigieren - aber kann mir jemand sagen wie ich in den Servis - Modus gelange ?????
    mfg. Bert

  • Hallo, vielleicht liest einmal zufälligerweise meinen Beitrag und kann mir einen weiteren Tipp geben. Würde mich freuen.
    Nachdem ich einige Tipps ausprobiert habe, in den Service Mode rein zu kommen, habe ich es durch Zufall rausgefunden.
    Das Gerät ganz normal einschalten. Nachdem das Bild vorhanden ist,
    beide Lautstärke Tasten V+ / V- gleichzeitig drücken und innerhalb 2 - 3 Sek. die Taste Sty. der FB. antippen.
    Soweit OK. Zwar lassen sich die Werte verändern aber EW nicht. Habe nun immer noch den Ost / West Fehler wie zu anfang. Links und rechts der Bildröhre, i.d. mitte ca. 4 - 5 cm.


    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    Vielen Dank bert.

  • Hallo Yogi, vielen Dank für die Aufmerksamkeit, habe nicht mehr damit gerechnet, daß sich überhaupt noch jemand meldet. Mir ist im Beitrag v. 26.1.06 ein Fehler unterlaufen. Es sollte heißen: beide O/W Dioden, 1x BY 228 + 1x BYW 95C.
    Möchte noch erwähnen, daß den Aufwand den ich für dieses Gerät aufbrachte niemals in Relation steht. Den Aufwand kann man dem Kunden nicht verlangen, so viele Fehler wie das Gerät innerhalb einem vierteljahr aufwies gibt es Gottseidank nur selten, sonst würde man verzweifeln.
    Aber es lässt mir keine Ruhe den Fehler zu beheben.
    Vielleicht kann mir irgendjemand doch noch weiterhelfen.
    Gruß bert.

  • Hi Uwe, herzlichen Dank für Deine Tipps, habe sie ja auch angenommen, denn durch Deine bisherige Unterstützung bin ich erst weitergekommen. Habe Dir heute schon einmal geantwortet. Ich versuche jetzt zuerst das TDA nochmals zu besorgen und zusätzlich den C 312. Die Zenerdiode hatte ich zwar geprüft und ist OK. Aber ich werde sie trotzdem erneuern. (nur ein paar Cent).
    Danke nochmals, melde mich dann wieder.
    Gruss Bert.

  • Wenn die Z-Diode keinen Schluss hat, brauchst Du sie nicht wechseln.
    Du sollest aber mal prüfen, ob sich in der Ansteuerung was tut, wenn man im Servicemenüe die OW-Amplitude verändert.
    Das lässt sich doch einfach Step for Step prüfen, damit man den Fehler mal eingrenzen kann.


    Vor allem würde ich mal eine andere OW-Spule probieren (zum Test irgendeine aus einem alten Chassis) wenn die OW-Dioden durch waren.


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe, zu P. 2 hätte ich tun sollen wäre dann schneller auf den Fehler gekommen.
    Zu P. 3 die Idee hatte ich auch, aber bin wieder davon abgekommen.


    Trotzdem, der Fehler ist gefunden. Hatte die für mich letzte Möglichkeit wahrgenommen (vor dem Wegwerfen) im Umkreis der O/W Stufe die Leiterbahnen durchzumessen und siehe da, zwischen dem Anschlusspunkt vom C 310 und derSpule CH 601 hatte die obenliegende Leiterbahn auf dem Chassis einen Haarriss. Nun das wars dann auch schon.
    Hatte zuvor die Zenerdiode, Vert. - IC, und den C310 aber es war nur Arbeitsbeschaffung..
    Danke für die Tipps.
    Bis zum nächstenmal. Bert

  • Hallo zusammen, habe noch einige Tipps zum Service Mode.
    Probleme gab es beim Abspeichern der Daten. Laut Service Hotline und direktes anfragen bei Seleco - Italy erhielt ich nur die Antwort, das Chassis einzusenden.
    Das Problem ist gelöst und hier nun die Zusammenfassung.


    1. - wie bereits erwähnt, Gerät normal einschalten, wenn Bild vorhanden
    die Lautst. Tasten +/- (am Chassis) gleichzeitig drücken und gedrückt halten, innerhalb 3 Sek. die Stby. Taste (FB) antippen danach erscheint der Service Mode.


    2. - am besten ist es, sämtliche vorhandene Daten ab 001 VSH 030 bis
    039 XXX 000 aufschreiben. (für ev. Vergleich - wenn notwendig)


    3. - sämtliche Daten einstellen z. B. von 001 - 009 (Vert.-Horzt.)
    --- Vorsicht !!! nur die notwendigen Daten verändern !!!!


    4. - Abspeichern:
    Vor einschalten des Gerätes (Punkt 1) sollten folgende Vorarbeiten durchgeführt werden.
    An Pin 7 vom Eprom 24C08 einen Hifsdraht anlöten und diesen mit einer Krokoklemme versehen.
    Nach einstellen der Daten wird nun die Krokoklemme gegen Masse geklemmt und die Daten durch drücken der Taste ... (der FB) abgespeichert. (auf dem Bildschirm erscheint in roter Schrift OK )
    Nun die Krokoklemme wieder von der Masse entfernen.
    Jetzt mit der TV Taste (FB) wieder aus dem Service Mode gehen.
    Hilfsdraht an Pin 7 wieder entfernen.
    Hoffe,daß ich mit dem Beitrag jemandem helfen konnte.
    MFG. Bert