Pioneer DV535 meldet nur noch FLASH

  • Hersteller: Pioneer
    Modell: DV535
    Fehler: VFD meldet blinkend "FLASH"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zerlegt, gereinigt, Prozessorplatine optisch geprüft, keine feststellbaren Fehler.


    Das Gerät wurde wegen Leseproblmen bei CD-ROM vorübergehend aus dem Rack entfernt, wegen seiner sehr guten Qualität jedoch aufbewahrt.
    Jetzt ( 1 Jahr später) sollte er wieder in Betrieb gehen und meldet nur noch FLASH im Display. Alles andere verweigert er.
    Es gibt keinen Grund warum er einen defekt haben sollte. Er war sorgfältig verpackt und kühl und trocken gelagert.


    Ich rate mal, dass Pioneer den Flash-Inhalt prüft und scheinbar ist das Flash gestorben. Stellt sich die Frage woher gibts den Inhalt und wie programmiere ich das Flash. Oder gibt es einen vorprogrammierten Chip, der Austausch ist ( trotz TSOP) kein Problem.


    Danke und Gruß,


    Ulrich



  • Moin moin,


    jaja wie kann das sein das das Gerät obwohl es nur in der Ecke gestanden hat plötzlich defekt ist? Manche Leute gehen abends in's Bett und wachen morgens nicht mehr auf weil sie zwischenzeitlich gestorben sind. Vielen ging es abends noch gut.... Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Im Ernst, von der Erfahrung her, Flash elektrisch defekt. Du solltest das Gerät zu einer Pioneer Vetragswerkstatt bringen. Die bauen dann das preiswertste Originalflash (VYW1760 Version 1.134) und führen dann ein Update auf Version 2.154 durch.
    Mit O-ET und Zeit darfst du aber trotzdem ca. 50-60 Euro rechnen.


    Cu

  • Hi!


    Es tut mir leid, aber das gute Stück hat wirklich nur bei nahezu gleich bleibender Temperatur im Keller gelegen, verpackt und unberührt.


    Muss ich das Gerät wirklich zum FLASH Austausch einsenden / wegbringen? Bekommt man das Flash-Image nicht irgendwo her? Flash dieser Bauart (TSOP) kann ich programmieren und auch austauschen. Und benötigt man für das Update ein Disk oder ein ganzes Quipment?


    Und was will Orlandi mir sagen? Geht das Update oder geht der Ratschlag es nicht selbst zu versuchen?


    Gruß, Ulrich


  • Moin moin,


    Das Update geht mit einem RS-232 Interface, einem speziellen Programm von Pioneer und mit dem VERSCHLÜSSELTEN Inhalt des Flashs.


    Wenn Du die Möglichkeit hast das Flash extern zu programmieren, es ist ein 29LV400TC von Fujitsu.
    Wo Du den Inhalt herbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe ihn zwar, aber da da ein Copyright drauf ist......


    Cu

  • Aha, Fujitsu 29LV400TC...
    ist gleich einem AMD Am29LV400T (T für Top-Bootsector) und die beiden haben inzwischen ein Jointventure gegründet und ihre Fabs zusammen gefasst. Also muss ich im zweifelsfall einen Spansion S29AL016T nehmen, denn die originalen 29LVs von Fujitsu und AMD sind schon lange abgekündigt.


    Dumm nur, dass man das Image nirgendwo bekommt...


    Gruß, Ulrich