Beiträge von uprinz

    Nicht missverstehen, die Lieferkosten sind nicht überhöht, sondern sie stehen in dem Fall in keinem Verhältnis zu den benötigten Bauteilen. Ich kann die Ts hier um die Ecke bestellen und sie sind Versandkostefrei am Montag abholbereit. Aber wenn der TV wieder geht, dann komme ich wegen einer neuen Fernbedienung auf den Shop zurück.


    Gruß, Ulrich

    Hi!


    Kein Thema, mach ich gerne, wollte aber vorher noch rausfinden, was ich noch brauche. Frage morgen noch schnell bei unserem Laden um die Ecke, weil ich da für die Transportpauschale wahrscheinlich schon zwei Stück bekomme, aber wenn der es nicht hat, werde ich hier ordern.


    Äh, wenn man auf den Versandkosten-Link klickt unten neben dem Preis, dann erhält man da eine nichtssagende Meldung, dass man dort seine Versandkosten eintragen soll. Das kann aber mächtig Ärger geben, wenn das einer dieser durchgedrehten Abmahnanwälte findet.


    Schaltpläne habe ich übrigens gefunden auf den einschlägigen Servern.


    Gruß, Ulrich

    Hi!


    Ich bin's wieder! Das Chassis hat wieder die Grätsche gemach. Der HOT BU2508AX zeigt bei einer Diode-Messung Kurzschluss über alle Pinne. Also ist der hinüber. Die Kondensatoren sind aber noch in Ordnung. Bevor ich mir den T jetzt bei Farnell bestelle und deswegen Mindermengenzuschlag zahle, bitte ich noch um Tips was ich gleich noch mit wechseln sollte.


    Kann man den ZT eigentlich grob mit einem Multimeter durchmessen? Wenn ja, wer hat da ein paar Werte für mich für den Typen vom A8.0E?


    Ach bitte, ich bin umgezogen, und die Schaltpläne können sich bislang erfolgreich vor mir verstecken... Habe meine eMail eingetragen.


    Danke schon mal vorab für die Hilfe,


    Ulrich

    Hi!


    War noch keine Zeit dazu. Klar Lötkur ist bei einem 8-Jährigen sicherlich anzuraten, es sind etliche 'Graue' auszumachen. Netzschalter sieht aber noch gut aus und hat in meinem Fall vermutlich keine Auswirkung.


    Wollte vorab aber mal wissen wie man am besten an die Sache herangeht, da ich andere Threads gesehen habe, wo Thomsons Fehlercodes ausgegeben haben. Meiner scheint sich da bedeckt zu halten oder ich würde den Code als 1 interpretieren, wenn der Code über den Blinkrhythmus der LED ausgegeben wird.


    Trotzdem Danke schon mal


    Gruß, Ulrich

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 100Hz Chassis 29DH55N / ICC11/EU
    Fehler: Nichts ausser blinkender LED




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sichtkontrolle Stromversorgung Mainboard und DFB4000 Dynamic Focus ohne besondere Auffälligkeiten. Am DFB4000 liegen die +/-10V nicht an.


    Leider blinkt die LED in keinem Rhythmus, jedenfalls keiner der mir aufgefallen wäre. Aber das ist auch alles was der TV noch tut.


    Jeder Rat wäre nützlich, Schaltpläne sind vorhanden, Messmittel außer Multimeter liegen aber leider 200km entfernt.


    Kleine Frage noch am rande: Das Teil hat seinen I2C Bus auf einen kleinen Stecker neben dem SCART geführt. Kann man dort eventuell detailliertere fehlermeldungen 'ablauschen' ? Wenn ja, kann ich nächste Woche einen Tracer für diesen Bus mitbringen.


    Danke, Ulrich

    Vielen Dank an alle, die mir die nötigen Tips gegeben haben!


    Das TV funktioniert wieder prächtig. Eine Frage habe ich aber noch, bevor ich alle Schrauben wieder anziehen. Der Netzschalter muss getauscht werden, lange macht es der vorhandene nicht mehr. Ich denke, den passenden erhale ich beim Sponsor dieses Forums. Aber auch die Kopfhörerbuchse muss getauscht werden. Typ YKB21-5101A Wo bekommt man den am besten? Ich möchte da nicht unnötig drauflegen, allein den Schalter bekommt man im Web ab 2€, im Laden um die Ecke ab 7€.


    Aber sonst funktioniert er prächtig!


    Danke!


    Ulrich

    Aha, Fujitsu 29LV400TC...
    ist gleich einem AMD Am29LV400T (T für Top-Bootsector) und die beiden haben inzwischen ein Jointventure gegründet und ihre Fabs zusammen gefasst. Also muss ich im zweifelsfall einen Spansion S29AL016T nehmen, denn die originalen 29LVs von Fujitsu und AMD sind schon lange abgekündigt.


    Dumm nur, dass man das Image nirgendwo bekommt...


    Gruß, Ulrich

    Hi!


    Es tut mir leid, aber das gute Stück hat wirklich nur bei nahezu gleich bleibender Temperatur im Keller gelegen, verpackt und unberührt.


    Muss ich das Gerät wirklich zum FLASH Austausch einsenden / wegbringen? Bekommt man das Flash-Image nicht irgendwo her? Flash dieser Bauart (TSOP) kann ich programmieren und auch austauschen. Und benötigt man für das Update ein Disk oder ein ganzes Quipment?


    Und was will Orlandi mir sagen? Geht das Update oder geht der Ratschlag es nicht selbst zu versuchen?


    Gruß, Ulrich

    Hersteller: FTE
    Modell: IRD400
    Fehler: ZerFLASHt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Keine


    Hi!


    Bei o.g. SAT-Receiver hat es beim Update den Flash zerlegt. Er meldet nur noch einen Fehlercode beim Einschalten, läßt sich aber über das serielle Interface nicht mehr erreichen mit dem Flash-Tool von FTE.


    Hilft jetzt nur noch der Tausch des Flash, noch eine andere Möglichkeit den Flash zu aktualisieren. Intern sind ein par zusätzliche Stecker vorhaden. Stellt sich die Frage, einer davon über ein besonderes Interface ein erneutes Update ermöglicht.


    Das Flash Update wurde ursprünglich nach Hersteller Vorgabe geflasht, leider ist die Vorgabe zweideutig. Man kann das Update direkt einspeilen und der Receiver verhält sich auch wie bei einem normalen Update. Man kann aber vorher auch im Systemmenü auswählen, dass man ein Update machen möchte. Nur der zweite Weg funktioniert, der erste scheint die Software zu töten.


    Gruß, Ulrich

    Hersteller: Pioneer
    Modell: DV535
    Fehler: VFD meldet blinkend "FLASH"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zerlegt, gereinigt, Prozessorplatine optisch geprüft, keine feststellbaren Fehler.


    Das Gerät wurde wegen Leseproblmen bei CD-ROM vorübergehend aus dem Rack entfernt, wegen seiner sehr guten Qualität jedoch aufbewahrt.
    Jetzt ( 1 Jahr später) sollte er wieder in Betrieb gehen und meldet nur noch FLASH im Display. Alles andere verweigert er.
    Es gibt keinen Grund warum er einen defekt haben sollte. Er war sorgfältig verpackt und kühl und trocken gelagert.


    Ich rate mal, dass Pioneer den Flash-Inhalt prüft und scheinbar ist das Flash gestorben. Stellt sich die Frage woher gibts den Inhalt und wie programmiere ich das Flash. Oder gibt es einen vorprogrammierten Chip, der Austausch ist ( trotz TSOP) kein Problem.


    Danke und Gruß,


    Ulrich

    Hi!


    Bin neu hier und habe auch gleich einen Patienten mitgebracht.
    Philips 29PT5304 CH: A8.0E


    Gleiches Phänomen wie beschrieben, der Kondensator 2633 am HOT zwischen C und E hist abgeraucht. Es ist 102K/ 2kV und laut Schaltplan 1n.
    Er hat keine F mehr aber dafür auch nur noch ca 30R...


    Leider ist aus diesem Thread nicht ersichtlich, ob der Tausch des C zu einer erfolgreichen Reparatur geführt hat, oder ob es noch Folgefehler zu beheben gab.


    Leider ist TV nicht mein Spezialgebiet, daher bin ich auf ein wenig Hilfe angewiesen.


    Ich kann aber auch vorerst nicht probieren, ob das alles war. Rein Messtechnisch ist der HOT in Ordung, aber leider werden in allen Schaltnetzteilen die Entladewiderstände über die Kondensatoren eingespart. Daher hat es beim Nachlöten einiger schlechter Lötstellen den Schaltregler aus dem NT zerlegt. Der kommt aber erst Anfang nächster Woche aus den NL zu mir.


    Danke für jeden Tip, oder den Hinweis, dass die Reparatur erfolgreich war.


    Gruß, Ulrich