Sony MDS-101

  • Hersteller: Sony
    Modell: MDS-101
    Fehler: kein display mehr


    hat jemand hier n' servicemanual/diagram für?


    oder jedenfalls wie/wo/wann/wer/warom/weshalb die ansteuerung des display's (aber servicemanual wär schon am besten :D)

  • Das ist ein Minidisc-Recorder. Manual vorhanden, aber zu groß für Mail.
    Kontrolliere mal die Spannungen am Verbinder CNP301 (siehe Bild). Zwischen
    F1 und F2 liegt Wechselspannung an - diese musst du auch an den äußeren
    Pins des Displays messen können.


    Gruß Gerd

  • please ?


    bist du jetzt sauer oder was?


    ich messe also 3volt, du sagst ich hab dann n problem...


    und wie jetzt weiter?
    warum hab ich n problem?


    ist 3volt richtig? also display im ar***
    ist 3volt zu hoch, zu niedrig? dann also strohmversorgung nachschauen


    also bitte erläutere warum ich jetzt ein problem habe..ist ja n bischen magere aussage (und in dem auszug vom diagram steht ja weiter nichts)

  • F ist die Abkürzung von "filament", was Heizung, Heizfaden bedeutet. Die Heizfäden sind im Sichtweg quer über das Display gespannt und sind in einem völlig abgedunkelten Raum schwach glühend zu sehen. Die Heizfäden werden grundsätzlich mit einer Wechselspannung betrieben, diese Spannung wird entweder einem Netztrafo entnommen oder eigens mit einem Wandler erzeugt. Ist die Heizspannung vorhanden (Höhe bei jedem Display/Gerät anders) dann stimmt mit der Ansteuerung des Displays was nicht ( dann Mikroprozessor, dessen Spannungsversorgung, Mikropr. defekt oder aus einem anderen Grund blockiert, z. B. kein Takt).

  • danke herman, aber das war mir schon klar
    aber leider weis ich immer noch nicht wie hoch die spannung sein sollte
    und gerd wills scheinbar auch nicht verraten :(


    (übrigens sieht man schon noch was vom display, aber SEHR schwach..hauptsächlich links..rechts is beinahe volle duster :D)

  • Die Heizspannung ist ok. Entweder (wahrscheinlicher) sitzt da am Display ein "M...." IC das ein reiner Multiplex-treiber ist oder der Treiber für die Anzeige ist in den Prozessor integriert. In jedem Fall müssen da irgendwo um die 30 Volt DC anliegen, die braucht's zur Ansteuerung der Anzeige. Die Spannung kommt geregelt aus dem Netzteil, das sind paar wenige Teile ganz nah am Trafo.


    Grüsse!




    ach da isses ja auch im plan geschrieben: -32 Volt!
    :o)

  • Bei elektronischem Generator für die Heizspannung wirst Du auch keine Spannungsangabe finden. Da sind dann in der Regel Koppel-Elkos taub. Du könntest aber mal eine Seite des Heizfadens (Display) freilöten und extern speisen (regelbares Netzteil). Die andere Seite mußt Du aber in der Schaltung lassen ("Anodenstromkreis"). Dann siehst Du, ob die Ansteuerung (Multiplex) der einzelnen Segmente noch funktioniert. Nicht übertrieben: Oszilloskop mal an die beiden Heizspannungsenden...