Farbabgleich und laufendes Bild Philips k12

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Goya Luxus 885
    Fehler:
    Mein guter alter Goya kommt in die Jahre und ich mag mich von ihm nicht trennen. Es war der erste Farb TV meiner Eltern, der im Jahr meiner Einschulung gekauft wurde und der dort viele Jahre lief und anschließend bei mir bis heute gute Dienste tut. ... und langsam kommen die problemchen...
    schlehte Farben unscharfes Bild und im kalten zustand läuft das Bild. auch bei 16:9 Filmen weiß er nicht wohin mit den schwarzen Balken. Mal ist das Bild zu tief, mal zu hoch.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    kalte Lötstellen beseitigt (5 kg Zinn), Farbabgleich und Weißabgleich nach augenmaß, Fokos eingestellt.
    Wie bekomme ich nenn guten Farbabgleich ohne Meßgeräte hin, einen service-schalter gibt es ja leider beim k12 nicht. ...gibt es den uberhaupt bei pihlips, kenne es von nenn alten telefunken.
    Bildlage justiert.

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Hi philetta,


    Syncproblem: bearbeite das Modul 455 mal mit Fön und Kältespray - ist mit Sicherheit ein Elko.


    Der Cut-off- (U460) und Weißabgleich (R413, R414) wird nach Auge mit einer S/W-Treppe durchgeführt. Leider gibts nach so vielen Jahren vielfach Probleme mit den Cut-off-Einstellern (U460) auf dem Hauptprint.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Wenn das Bild unsscharf ist, könnte doch bei dem alten Gerät einmal die Bildröhre nach fast 30 Jahren hinüber sein? Manche Fernsehhersteller heutezutage sind froh, wenn es die Garantiezeit überlabt..


    Der Focusregler könnte defekt sein.
    Durchlaufendes Bild: schau mal, ob Du das Amplitudensieb/Impulstrennung findest.


    Oder lass Deinem Leerbuben das Amplitudensieb reinigen....

  • [quote]Original von hans_62
    Wenn das Bild unsscharf ist, könnte doch bei dem alten Gerät einmal die Bildröhre nach fast 30 Jahren hinüber sein?


    ...er ist doch noch keine 30 :D ...stimmt die Röhre ist schon etwas schwach. Aber als Zweitgerät reicht er noch. Möchte ihm nur noch mal so gut es geht wieder hin kriegen.


    Ich sollte vielleicht mal etwas Farbe in die Röhre kippen :D

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Habe mich etwas verrechnet mit den 30 Jahren. Aber die K12 sind doch von etwa aus dem Jahr 1970 ?


    Ich habe noch einen K7 aus dem Jahr 1967 aufgehoben, so zusagen als Museusstück

  • Könnte das ganze Serviceheft mit Anleitung und Abgleichhilfen einscannen. Dauert aber eine Weile, sind viele Seiten. Die PDF-Dateien wird dann ca.15 bis 20MB groß sein, stellt sich die Frage ob das dein Postfach verträgt?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Falls du Member beim Technicforum bist, hier der Link:
    http://www.wimtv.be/techniforum/viewtopic.php?p=60658#60658
    Da habe ich es hochgeladen, fast 19MB groß.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Fox


    Leider bin ich nicht beim Technicforum, aber mein postfach sollte es schon mit 20MB aufnehmen können.


    Grüße,
    Thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Hallo Hans


    es ist ein 78´ Baujahr.
    Allerdings habe ich auch noch einnen K9, der tuts aber noch recht gut. ...glaube ich doch, ist schon par Jährchen her, wo ich ihm das letzte mal benutzt habe.


    Grüße,
    Thorsten

    Heizöl sparen ... im Winter statt Heizung an, den alten Philips TD1720 an.:D

  • Zitat

    Original von philetta
    Hallo Fox


    Leider bin ich nicht beim Technicforum, aber mein postfach sollte es schon mit 20MB aufnehmen können.


    Grüße,
    Thorsten


    Mein Postfach macht derzeit Probleme und kann nur max. 5MB wegschicken. Vielleicht kann es dir ein anderer schicken. Mein Gratis-WINRAR kann die Datei leider nicht teilen. ;(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Habs doch noch geschafft, geht gleich per Mail raus. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Die Dateien sind raus ;)
    Viel Spaß beim lesen und reparieren :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Kein Problem. Schicke Sie dir nochmals.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]