Philips 17A280 CM3800 nur 31kHz/70Hz Funktion

  • Hallo,
    habe einen interessanten Fehler. Der Monitor 17A280 ( soll Ch. CM3800 sein, auf dem Gerät leider keine weiteren Angaben) von Philips läuft nur auf der Einstellung 640x400 31kHz/70Hz. Wenn auf eine andere Einstellung umgeschaltet wird ( wie bei Win ) schaltet sich der Monitor sofort ab. Habe leider keine defekten Teile finden können. Die 4 Cs die geschaltet werden habe ich auch schon getauscht. Leider kein Schaltplan und auch keine weiter Idee wo ich suchen soll.
    Gruß udo

  • Danke!


    das habe ich zuerst gemacht. Die FETs hab ich gemessen und die Cs getauscht, denn bei den Cs ist das mit der Messung und dann im Betrieb immer zweierlei. war aber nicht. Vermute, das was in der Ansteuerung H def. ist. Ist ein IC TDA9102C7T eingebaut. habe gerade von st die unterlagen gezogen. mal schauen.


    gruß

  • Hallo Udo,
    bitte etwas präziser,geht das Gerät in Power down, oder schaltet das Netzteil oder nur die Hochspannung ab.oder wird der Bildschirm dunkel getastet weil H -oder V- Ablenkunkung nicht arbeitet.
    Das CM3800 ist ein Sch...Chassis, viele SMD-Teile!!
    daher viele Verschiedene Fehlerquellen.
    Viel Erfolg
    Klaus

  • Das Gerät ist dann in Power down, wie bei PC ausgeschaltet. Das "Hauptnetzteil" ist dann aus. Wenn ich einen PC mit "geringer" Auflösung dann an den Monitor hänge, schaltet er EIN und läuft. Bei hoher Auflösung "springt" das Hauptnetzteil an, die Hochspannung baut auf, das Gerät schaltet ab. Dauert so 1 bis 2 sec.
    Hast Du einen Schaltplan von der "Kiste", ist eine Zumutung der Aufbau.


    Gruß
    Udo

  • Nur mal ein Gedanke:


    Durch die höhere Stromaufnahme bei einer höheren Aufl. könnte das NT abschalten.
    Grund prim. Elkos def. ?
    Würde ich "profilaktisch" mal tauschen


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Udo,
    hatte gerade einen ähnlichen seltsamen Fehler, der aber die gleiche Ursache haben könnte. In dem kleinen Hilfsnetzteil war ein Elko def. Dadurch war die Betriebsspannung des Hauptnetzteiles zu gering und dieses schaltete hin und wieder ab.


    Joe

  • Hallo Udo,
    wurde erst mal Powerdownmode ausschalten.Hierzu jumper auf Power Save Modul umsteckenIn der Spannungsregelung für das Netzteil (sekundär)
    R3181 =100K und R3182=56K überprüfen.
    Werte müssen ziemlich genau stimmen sonst schaltet das Gerät ab.dto iIC 7111 TL431 habe ich schon mal defekt gehabt. Schaltbild in Papierform ist vorhanden.
    Klaus

  • Big Monitor und skywalker ---habe den Rat befolgt und die prim. ELKOS getauscht und sec. gemessen und zum teils getauscht. Die Spannungen sind auch stabil und sauber."Größenordnung 10-22mF/250v" hatte ich keine direkt im NT!?
    Jockel --- prim. getauscht, noch bekannt wo der war?
    FKlaus ---"jumper auf Power Save Modul umsteckenIn der Spannungsregelung für das Netzteil (sekundär)", da sind auf der kleinen NT-Platte 2 Stifte, die sind offen, dort eine Brücke? ---Die Rs sind o.K., Spannung am IC stabil, oder sollte ich den besorgen und tauschen?
    Vielen Dank für die Tips, aber leider noch keine Erfolgsmeldung.
    Udo

  • Mal ein Lagebericht.
    habe die Ansteuerungen von der CPU für die Cs getestet, scheind alles o.k. zu sein.
    Der Tip mit dem --jumper -- war klasse, so konnte ich jetzt schauen was so los ist.
    Leider keine def.Teile gefunden, bin langsam ratlos.
    Habe mal ein Bild angehängt, kann ich jetzt machen, da er sich (s.O.) nicht gleich abschaltet.
    Eine Idee dazu?
    @ FKlaus: ist es möglich den Schaltplan zu bekommen?
    Viele Grüße und noch einen schönen 1.Mai.


    Udo

  • Sieh ja aus als ob Vertikal nicht Synchronisiert wird,
    empfehle Kondensator 2307(4,7nF SMD) zu erneuern,habe da öfters Kappenabrisse gehabt.
    Gruß
    Klaus
    PS Schaltbild ist in Papierformat Ca 40 Seiten vorhanden müßte ich dann per Post versenden.