Beocenter 9000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bang und Olufsen
    Modell: Beocenter 9000
    Fehler: CD läuft nur kurz an und stoppt dann




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der B&O Händler sagt, dass der Antrieb des CD-Laufwerkes defekt ist.Das Laufwerk gibt es nicht mehr.



    Habe das Internet fleißig durchsucht - es scheint eine Aufgabe für Spezialisten zu sein. Hat hier im Forum jemand Ahnung, wie ich die Reparatur angehen kann? Bin ziemlich geschickt mit allerlei technischen Dingen, obwohl weiblich und blond. :D


    Bitte helft mir mal weiter....


    Danke und Grüße
    Musik234

  • Hi,
    Antrieb ist es wohl weniger, als eher die Lasereinheit.
    Als erstes solltest Du mal reinigen, den Laser, und bei der gelegenheit sagen, wie sie denn heisst. Z.b. KSS 240A.
    Ich möchte nicht zu vorschnell sein, aber das müsste man doch hinkriegen, wenn denn Lasereinheit noch beschaffbar.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Zitat

    Das Laufwerk gibt es nicht mehr.


    Soweit korrekt. Es gibt aber einen Nachfolger, wahrscheinlich muss dann aber
    auch die Servo-Platine getauscht werden. Näheres nach Bekanntgabe der
    Serien- und Typ-Nummer (auch per PN).


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd
    [...] Näheres nach Bekanntgabe [...] (auch per PN).


    Interessen: Elektronik, Musik, Frauen ...


    Sorry, Gerd, das musste jetzt sein... darfst mich auch Tinchen nennen... :D :D :D

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo Tinchen,


    Zitat

    Interessen: Elektronik, Musik, Frauen ...


    Was, bitteschön, ist denn daran auszusetzen? Bin doch kein Kostverächter.
    Ich habe aber nach Seriennummer gefragt, nicht Telefonnummer! :D


    Gruß Gerd

  • Danke für all die Tipps - ich bekomme das gerät in den nächsten Tagen von B&O zurück. Dann poste ich die Seriennummer.
    Bis dahin ist dann vielleicht auch der Ärger verflogen, dass die die Anlage einfach so abschreiben...."sie hat nach 20 jahren ja wohl auch ausgedient....".
    Also - etwas geduld, bis ich die Nummer habe.


    Danke
    Musik234



    :rolleyes:Also: in der Bedienungsanleitung steht: Beocenter 9000 - Typ 2501 .....hilft das schon weiter?


    und es ist auch eine Nummer aufgedruckt: 3502611 - ich weiß aber nicht, ob das die Seriennummer ist... ?(

  • So eine Anlage wirft man nicht weg!



    In einem Forum ist die Rede von einem 33µF Elko irgendwo.


    Laut Google kann da ein CDM 2 oder CDM 4 Laufwerk drin sein. mach mal ein Foto von der geöffneten Klappe. Vielleicht kann man dir helfen. Habe noch einige der alten Schwenkarm CD Laufwerke da. Gibts nichtmehr neu.


    Der Austausch ist aber nicht leicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Na dann, danke, dass es Dich gibt.... :D


    Ich mache das Foto demnächst, wenn ich die Anlage wieder hier habe.


    Wir werden sehen, ob es dann was wird....


    heitere Grüße


    Musik234


    PS: Ich weiß auch , dass ich gut bin, sage es nur nicht. =)

  • Sorry, dass es so lange gedauert hat. Hier kommt das Foto von der geöffneten Klappe der CD-Seite:


    Was sagt euch das?



    Die Daten sind: Typ 2501 Serial No.: 04518002
    Gruß
    Musik234

  • Hallo, habe mir die Webseite angesehen. Den Preis würde ich ja bezahlen, wenn es denn auch alles passt. Soll ich mal versuchen, das Laufwerk auszubauen? Habe noch nie ein B&O-Gerät geöffnet. ... Mmmm- soll ichs versuchen oder das ganze Teil bei Ebay -als defekt- verkaufen ????? ?(


    Ratlose Grüße
    Musik234

  • Gut, das ist nett ;-).


    Ich habe das Gerät bereits geöffnet und die CD-Einheit herausgenommen. Man hatte sich bei B&O nicht die Mühe gemacht , alles wieder fest zu schrauben. X(


    Es ist ein CDM2/10.


    Es waren 3 Steckverbindungen zu lösen:


    eine am Rand wie beim PC und zwei etwa in der Mitte - eine mit 5 Polen und eine mit 9 Polen.


    Foto liegt bei....


    Gruß
    Musik234

  • Vielleicht noch die Frage an alle, die diese Diskussion mit verfolgen.



    WO kann ich solche CD-Laufwerke noch suchen....??
    Google ergibt nicht viel.
    Und der oben angegebene Link ist gut - aber ziemlich teuer.


    Wie sieht es mit Lasereinheiten aus CD-ROM-Laufwerken aus? Könnte sich da ein CDM 2/10 verbergen?


    Wer kann TIPPS geben?


    Danke und Grüße


    Musik234

  • Zitat

    Wie sieht es mit Lasereinheiten aus CD-ROM-Laufwerken aus? Könnte sich da ein CDM 2/10 verbergen?


    LOL :D :D :D


    wenn man ein klein wenig intelligenz hat wird man feststellen, dass die Bauhöhe eines CDM wohl kaum kompatibel ist mit der eines CDR.