Grundig M70-781 CUC 1821 Kaskade bruzzelt

  • Hersteller: Grundig
    Modell: M70-781 IDTV
    Fehler: Kaskade pfeift/bruzzelt und Bild unscharf


    Hallo Forum,


    Gruesse aus Thiruvananthapuram in der indischen Provinz Travancore/Kerala. Ich brauche eure Hilfe da mein TV ein Problem hat und ich hier unten noch keinen Techniker gefunden habe mir helfen konnte.


    Bin leider kein Fachmann und kann hier nur die Symptome beschreiben. Wenn wir zusammen die defekten Teile identifizieren können dann würde ich Ersatzteile aus D besorgen und hier auch jemanden finden der sie austauschen kann....


    Schon seit geraumer Zeit zuckt immer wieder ein horizontaler weisser "Blitz" durch den Zeilenaufbau. War für mich noch kein Grund für eine Reparatur. Demletzt begann mein TV aber zu sirren/pfeifen und das Bild wurde total unscharf. Hatte die Kiste dann sofort ausgeschaltet und sie heute mal mit einem Techniker geöffnet.


    Das pfeifende Teil scheint die Kaskade zu sein, der Typ 2034-642-3008 ist auch noch lieferbar.


    Die Frage ist nun - welche Teile könnten noch defekt sein und sollten getauscht werden? Wenn ich schon Teile besorge wäre es doof irgendein Kleinteil zu übersehen da die Versorgungswege nach Indien langwierig und teuer sind.


    Also - bis auf die Unschärfe, das Pfeifen und die horizontalen Blitze scheint das Gerät noch okay zu sein. Sollte es reichen die Kaskade zu tauschen - oder gibt es noch weitere "Verdächtige"?


    Solch horizontale "Blitze" im Bildaufbau hatte ich auch schon mal in einem Computermonitor und da war es der HOT der sich zu verabschieden begann. Das Zucken ist beim TV auch jetzt immer noch da und überlagert sich mit der Unschärfe!


    Wäre auch toll wenn mir jemand einen Schaltplan für das CUC 1821 Chassis mailen könnte, den wird der Techniker hier wohl brauchen...?!


    Tausend Dank für eure Hilfe...


    Gruss aus den Tropen,


    Frank

  • Würde ich auch sagen: Kaskade wechseln und Chasssis komplett und gewissenhaft nachlöten lassen!!!!


    ((Evtl. die Funkenstrecke im Bildröhrensockel noch ablöten (oder rausbauen ist aber fuddelarbeit kannst auch erst mal so probieren)und den Anschluss abzwicken.))

  • Danke für's Feedback - nachlöten wird gemacht, löten können die Jungs hier in Indien.


    Die Blitze im Bild (laufen horizontal, alle 1-3 Sekunden kommt einer)... wird das auch an der Kaskade liegen (und nach Austausch weg sein) oder wäre das eher noch ein anderes Bauteil?


    Gruss Frank