Philips 32PW9527/12

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9527/12
    Fehler: Nach dem Einschalten dauert es 1 Minute, bis Bild OK



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet, BR-Sockel + Feature-Box mit Kältespray behandelt



    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit vorgenanntem Gerät:
    Nach dem Einschalten dauert es ca. 1 min. bis grün dauerhaft da ist.
    Bis dahin flackert Rot und Blau durchs Bild, auch grün ist manchmal dabei.
    BR wurde vor einem Jahr angeblich gewechselt, Gerät stammt von SATURN.
    Kunde ist natürlcih stinksauer, hat auch schon direkt mit Philips telefoniert.
    Der Kundenberater bei Philips meinte, alles kein Problem, er hat ja 5 JAHRE Garantie!! Er solle das Gerät doch in eine PHILIPS-Vertragswerkstatt bringen.
    Nachdem sich das am Anfang so gut anhörte, hat er mal direkt bei der Vetragswerkstatt angerufen. Dort hat man ihn aber ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Sie reparieren das nicht so ohne weiteres, da die Kosten dann bei ihnen hängenbleiben.
    Das beste war aber die Auskunft von SATURN:
    Können sie lesen? Wenn ja, ist klar , dass die Garantie schon lange abgelaufen ist, Punkt.
    Das Gerät wurde am 26.07.02gekauft.


    Ich habe mal die ganzen Lötstellen inspiziert, sieht soweit alles ganz gut aus.
    Danach mal die BR-Platte und die Feature-Box mit Kältespray behandelt.
    Aber der Fehler zeigt sich nur nach dem Einschalten, wenn das ganze Gerät kalt ist.
    BR ist auch nicht klopfempfindlich, schon etwas seltsam das ganze.


    BR ist ESK


    Kann mir da jemand einen Tip geben ?


    Danke
    MfG

  • Hallo.


    Chassis ist EM5E, da ist die Bildroehre defekt oder hat wenigstens uebergeschlagen. Du kannst noch versuchen T500, T503, un 7506 (BFS20) auf der BiRoPlatine zu tauschen und dazu noch 3 Dioden BAW62 von jeweils Pin 7, 8 und 9 des Stecker 1940 hinzuzufuegen. Die 3 Anoden zusammen an Pin 10.


    Damals hat es fuer dieses Geraet ein Kulanzreglung gegeben, ruf mal bei Philips an.


    MfG, Ron.

  • Zitat

    Original von latchup
    Das beste war aber die Auskunft von SATURN:
    Können sie lesen? Wenn ja, ist klar , dass die Garantie schon lange abgelaufen ist, Punkt.



    Wer bei SATURN kauft, hat nichts anderes verdient.
    Geiz ist geil...


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,
    danke für die Tips.
    @ Ron:
    Die Sache mit den Dioden und Transistoren wurde wohl schon bei der letzten Reparatur gemacht. Deshalb frage ich mich, habe die wirklich die BR getauscht vor einem Jahr ??
    Oder haben die das Gerät nur so über die Garantie gebracht?
    Und jetzt soll der Kunde der Dumme dabei sein.
    Ich traue ja dem Mediamarkt und Saturn fast alles zu.....


    Danke


    MfG

  • Ob die BR erneuert wurde, kannst Du leicht auf dem Label der BR erkennen. Da müßte das Fertigungsdatum draufstehen.
    Wenn es eine ESF...-Bildröhre ist, dann kannst Du Pech haben, denn die halten oftmals nicht länger als die Garantiezeit.