Stromaufnahme LNB?

  • Hallo,


    auf dem Garagendach ist eine H2H mounted Satellitenschüssel verbaut. Als LNB fungiert ein Twin-Typ von Golden Interstar mit beworbenen 0,3 dB Rauschmass.
    Der eine LNB Ausgang wurde über den DiseqC H2H Motor an einen DiseqC 1.2 tauglichen Receiver mit 500mA Ausgangstrom-Tuner verbunden.
    Der andere Ausgang ist quasi 'slave' an einen weiteren, in einem anderen Raum stehenden Receiver angeschlossen.


    Seit wenigen Stunden kann plötzlich kein Receiver der beiden auch nur irgendetwas empfangen.
    Ein DieseqC Befehl abgesandt, sieht man wie der Motor auch die verschiedenen gespeicherten Stationen anfährt. Jedoch weder der steuernde, noch der Slave-Receiver sind in der Lage ein Signal zu empfangen.


    Das ganze ist leider nicht so einfach zuerreichen, alles mit Moos eingewachsen, sodass ich nicht mal eben schnell eine Messung DIREKT am LNB ausführen kann (und obendrein soll es morgen noch schneien...).
    Daher habe ich die Leitung am Receiver mal durchgemessen:


    OHNE aktiven Motor nimmt das LNB + MotorStandby schon 250 mA auf.
    Beim drehen sind es dann 300-350 mA.


    Ist das eine normale Stromaufnahme für das LNB? Okay, ich kenne die alten Kathrein-LNBs die sich auch gerne bis 500mA genehmigen, aber für ein aktuellen Billig-LNB scheint mir das eigentlich ein bisschen viel zu sein, oder liege ich da falsch?

  • Hallo,


    die Stromwerte kommen schon hin


    und er dreht ja auch schön


    ich würde auf einen defekten LNB tippen bzw. defektes Anschlusskabel am Motor oder LNB Anschluss


    musst halt auf´s Dach hoch


    Gruss Sabine

  • ...problem gefunden... auf wundersame weise hat der Rotor alle Einstellungen vergessen und liegt nun immer ein klein wenig daneben.
    Verstellt haben kommt eigentlich nicht in Frage, da nach der Neueinstellung die Pegel alle wieder wie gewohnt sind - wäre die Gesamte Kiste nach West oder Ost verdreht worden, würde man die äussersten Satelliten ja nicht mehr richtig empfangen.


    Ich dachte eigentlich die Daten für die Position würden in einer Art NVRam des rotors liegen... scheint aber doch irgendwas (jetzt nicht mehr) gepuffertes zu sein.


    Mache mich also schonmal gefasst darauf, das nach dem nächsten Stromausfall zum Rotor hin die Programmierung wieder verschwunden ist...


    ...und geschneit hat es auch noch nicht!;-)