Fixiereinheit Laserjet 4 reinigen, womit?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Laserjet 4 ist die Tonerpatrone etwas eigenwillig geworden und hat massenhaft Toner im Gerät verteilt ;( (es war eine original HP Patrone!).


    Jetzt befinden sich auch schwarze, festgebrannte Tonerreste auf der Fixiereinheit. Wie bekomme ich die am schonensten wieder ab?
    Ich habe hier schon gelesen das man auf dieser Rolle nicht Kratzen darf. Mir ist (im Moment) unklar was passieren kann wenn ich versuche die Reste mit z.B. dem Fingernagel zu entfernen. Also, was genau passier dann und was sind die Folgen?


    Was haltet Ihr eigentlich von den "refilled" NoName Kartuschen für um die 20-30€, kann man sowas empfehlen?


    Gruß
    René

  • Die Heizwalze ist Teflonbeschichtet. Bei Gewaltanwendung (Fingernagel reicht) wird die Beschichtung zerstört und Tonerreste bleiben haften. Folge: Flecken im Druckbild. Ersatzfixierer kostet bei ebay ca. 50-60$. Teflonwalze einzeln etwa 20$.


    Drucke einige Seiten aus; der Fixierer reinigt sich dann selbst.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Alles klar, jetzt bin ich schlauer. Wenn ich die Walze also fahrlässig behandel bleibt das Druckbild auf der Walze kleben :D


    Sobald ich einen funktionsfähigen Toner habe werde ich dann mal einen 500er Stapel Papier durchpfeifen - hoffentlich hilfts. Ich werde berichten.

  • Es gibt aufgearbeitete Toner mit neuer Trommel für ca. 30 EUR. Diese sind ohne die geringsten Einschränkungen zu empfehlen. Nicht unbedingt geeignet sind Refill-Toner, da die organische Trommel verschleißt. Es ist nicht immer der Fall, daß die 10.000er Refills bis zum Ende ohne zu Schmieren drucken.