Loewe C9003, sporadisch Bild verschoben

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Art Vision 63, C9003
    Fehler: Bild ist sporadisch um etwa 3cm nach rechts verschoben! Am linken Bildschirmrand sind dann 3 senkrechte Balken, gelb, grau und schwarz!
    Sobald ich das Gerät aber ausschalte, um das Chassis freizulegen, läuft das Gerät anschließend ´nach wiedereinschalten fehlerfrei, oft Stunden und Tage...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät nachgelötet, ist auch nicht klopfempfindlich, Spannungen soweit gut...

  • Habe wirklich großzügig nachgelötet, obwohl die Lötstellen alle sehr gut aussahen, Netzteilelkos sind offensichtlich schon mal erneuert worden, Kiste startet ja auch einwandfrei und läuft soweit auch gut, wenn er korrektes Bild macht...


    Fehler lässt sich zwar manchmal reproduzieren, aber dass kann man dann nicht mehr klopfen nennen, sondern schon "wildes drauf rumprügeln"!Die Balken waren dabei dann auch einnmal mitten auf dem Schirm anstatt am Rand! Lässt sich aber so nicht wieder beheben, möcht ich auch nicht noch länger probieren...


    Einmal kurz aus- und wieder eingeschaltet und alles ist wieder gut....

  • Hi Gismo,


    kontrollier doch mal die Beschaltung des Pin23/DPU2553 und die Verbindung über die Diode D514 zum Zeilentrafo, dort holt sich nämlich der Ablenkprozessor seine H-Referenz her. Sollte dort ein Printriss, oder ähnliches sein, so hättest du genau obiges Fehlerbild.


    Gruß Ernst

  • Vermute jetzt mal , das Earom = EEProm...
    Wenn dem so sein sollte, hätte ich da noch ein Pendant aus einem anderen Gerät, natürlich ,it identischem Datensatz! Könnte man ja mal testweise tauschen...


    dumm nur, das der den Fehler so selten zeigt, wird er noch etwas warten müssen, bin jetzt (morgen früh 5 Uhr) erst mal bis zum 2.!. im Urlaub, muss auch mal sein...


    sporadische Fehler sind Kacke...


    In diesm Sinn ein Frohes Fest und einen guten Rutsch, bis nächstes Jahr.... :-)