Problem mit SONY KV-C2971D, Bildprobleme

  • Hersteller: SONY
    Modell: KV-C2971D


    Fehler:


    Das Bild ist verzerrt, hat schwache Farben und alles zusammen ist in einen leichten Blauton gefasst.


    Zusätzlich sieht man Linien, die horizontal von links nach rechts verlaufen sowie Linien, die vom rechten Ende einer Linie zum linken Rand der nächsten Linie verlaufen (von oben nach unten gesehen).
    Auch verlaufen die horizontalen Linien nicht vom linken Rand des Bildschirms zum rechten, sondern verengen sich leicht trichterförmig von oben nach unten hin (das Bild selbst jedoch ist so eingestellt, dass es die Bildfläche füllt und auch nirgends über die Ränder geht).


    Ein zweiter Fehler (der jetzt momentan aber nicht so wichtig ist):
    Ein Lautsprecher (der linke, wenn man von vorne hinschaut) scheint nicht zu funktionieren.
    Zerlege ich das Gehäuse des Lautsprechers und messe dann den Widerstand der Box, so erhalte ich einen Wert von um die 15 Ohm.
    Setze ich alles wieder zusammen und messe dann am Verbindungskabel (Kabel vorher auch geprüft), so erhalte ich einen, in 1 OHM Schritten steigenden Widerstand (was nun ganz und garnicht normal ist).




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Reinigung des Gerätes (Staub von mehr als 6 Jahren drin gewesen^^)
    - Prüfung der Einsteckplatinen auf Fehler an Lötstellen und Elementen
    - Testen der Einstellungen verschiedener Drehwiderstände auf Wirkung beim Bild (hinten an einer Platine sowie einige auf den anderen Platinen verteilte Drehwiderstände)



    Was bereits von Reparaturfirmen korrigiert wurde:


    - Problem beim Einschalten behoben (wollte zeitweise nicht mehr richtig oder garnicht anspringen).
    - Problem mit Bildfehler (Farbflecke an den Rändern).



    Was ich bräuchte:


    - Ein paar nützliche Tipps, wie ich die aktuellen Fehler beseitige
    - Einen Schaltplan, da ich bisher noch keinen zur Verfügung habe (wäre nett, wenn mir den jemand zuschicken könnte per Email)


    Danke im Voraus, RaptorXP

    Ich suche gerne nach Fehlern (nur finde ich sie manchmal nicht)

  • - Fernseher komplett ! nachlöten


    Wenn dann immer noch :


    - Testweise mal Ug2 etwas zurückgrehen
    - Kathoden an der BiRö tauschen und gucken ob immer noch blaustichig


    Wenn nach Kathodenwechsel immer noch blaustichig , dann ist wahrscheinlich die Röhre im Eimer . Könnte man evtl. auch mit dem Müter feststellen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Ich werde mir auf alle nochmal sämtliche Lötstellen vornehmen.


    Was die anderen Tipps angeht, so bräuchte ich die ein oder andere Abkürzungserklärung (damit ich auch weiß, was gemeint ist :D).


    Des weiteren bezweifel ich, dass die Röhre hinüber ist.
    eher ist der Fehler noch woanders zu suchen (halt irgendwo in der Elektronik).

    Ich suche gerne nach Fehlern (nur finde ich sie manchmal nicht)