Beamer LCD Panel ersetzen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Beamer
    Hersteller: Panasonic
    Modell: PT-AE 700E
    Fehler: rotes lcd Panel defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Beamer geöffnet, flexband der Panels gelöst und die einzelnen Panels für gelb, blau und rot einzeln betrieben. Gelb und blau werden sauber gesteuert, das rote Panel lässt nur Licht durch und ist tot.
    Der Panasonic Service konnte das durch testweisen Einbau eines neuen kompletten LCD Blocks bestätigen (hab einen Kostenvoranschlag machen lassen). Garantie ist wegen eines Sturzschadens leider nicht mehr gegeben und die Versicherung hat die Regulierung abgelehnt. Leider ist das Ersatzteil sündhaft teuer (Panasonic Apothekerpreis) und kommt fast an den Neuwert des Gerätes heran, zumindest für den kompletten LCD Block. Laut Servicemanual kann man die Panels aber einzeln tauschen. Dort ist es auch genau beschrieben.
    Die Teilebezeichnung für rot ist L5BDAXQ00188 (L3D07H-55G01).
    Wo bekommen ich so etwas günstig als Ersatzteil. Am besten wäre etwas gebrauchtes z. B ein defekter LCD Block aus einer Reparatur an dem noch das eine oder andere Panel funktioniert. Das könnte man abbauen und neu verwenden. Zu verlieren hat man ja nichts, da das Gerät nur mit Gelb und blau unbrauchbar ist. Kennen Sie eine Quelle für solche Teile. Der Beamer ist von November 2004 und mit 30 Lampenstunden eigentlich zu schade für den Mülleimer.

  • Hallo ,


    mal abgesehen davon erstmal so eine Panel zu bekommen ist spaeter das Problem die Konvergenz wieder einzustellen. Das geht meines Wissens nicht ohne techn. Hilfsmittel. Kann mir vorstellen das z.B. die Konvergenz nicht im eingebauten Zustand eingestellt wird. Bei unseren Barco Reality 6300 wird das im Werk im ausgebauten Zustand gemacht. Kosten mal als Anhaltspunkt 1 LCD Panel + Abgleich ca. 4000 €.


    Gruss Joerg

  • Das mit den Farben ist natürlich richtig. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und liest immer über den gleichen Fehler hinweg. Es muß natürlich grün statt gelb sein.
    Zum Panel: nach dem Servicemanual ist das nachträglich angebrachte Ersatzpanel mit einer kleinen zusätzlich angebrachtenTrägerplatte verschraubt (gehört wohl zum Reparaturset dazu), so kann man später am eingebauten LCD Block noch kleine Justagen von oben vornehmen. Ist also mit etwas Geduld sicher kein Problem. Wenn man mal betrachtet, einen 1500€ teuren sonst völlig intakten und mit fast neuer Lampe versehenen Beamer wegen eines Panels zu beerdigen, lohnt sich ein wenig Einsatz sicherlich. Vorausgesetzt, die Ersatzteile sind einigermaßen erschwinglich zu bekommen. Der Panasonic Servicestützpunkt arbeitet nur nach dem Komponenten-Komplettaustauschverfahren. Repariert wird da nicht mehr viel. Die Preise übersteigen da sehr schnell den Neuwert des Gerätes.
    Schön wäre es, einen defekten LCD Block zu ergattern, wo sicherlich noch mindestens ein Panel ok ist. Leider habe ich keine Ahnung, wo man so etwas herbekommen kann. Wegen des Einzelpanels hab ich mal bei Panasonic Hamburg angefragt, mal schauen. Einen anderen Distributor als den amerikanischen UED habe ich nicht gefunden.
    Vielleicht fällt hier noch jemandem etwas dazu ein.

  • Hallo,


    also der Beamer läuft wieder :D. Ich habe noch einmal etwas Zeit investiert und den LCD-Block ausgebaut, damit ich die einzelnen LCD Panels in verschiedenen Kombinationen testen konnte. Die Flexkabel waren leider zu kurz, um die LCD´s in eingebautem Zustand zu prüfen. So habe ich das blaue Panel an den roten Anschluß auf dem Mainboard gesteckt und konnte feststellen, daß der rote Ausgang einwandfrei funktionierte. Damit war eine Fehlfunktion des Mainboards ausgeschlossen. Hier sah es nun so aus, als wenn das Panel für rot defekt war. Da äußerlich kein Schaden zu erkennen war, tippte ich auf ein Problem in der Kontaktleiste Flexband zum LCD ( das sind ja meist so flexible Leitfähige Leisten). Von außen konnte man nichts sehen, da das Teil in einem massiven Alurahmen eingelassen ist. Die LCD´s sind zusätzlich auch wegen der erheblichen Wärmeentwicklung im Gerät mit einer Glasscheibe geschützt. Ich habe mit einem Wattestäbchen mit sanftem Druck auf der Panelscheibe hin und her poliert um das Kontaktproblem zu beseitigen. Nach dem Einbau kam das große Staunen. Das rote Panel funktionierte wieder einwandfrei (bis jetzt schon einige Stunden). Durch den Sturz des Gerätes mußte sich wohl irgendetwas Verspannt haben, was ich durch den Druck wieder beseitigt habe. Meine Vermutung war also richtig.
    Bei weiteren Nachforschungen habe ich herausgefunden, daß der eigentliche Lieferant der Panels die Firma Epson ist. Auf deren Webside kann man dann auch die LCD´s mit der Teilenummer finden, die bei meinem Gerät auf den Flexkabeln der Panels aufgedruckt ist.
    Ob dort die Teile auch einzeln mit der Justierplatte, wie im Panasonic Servicemanual abgebildet, zu beziehen sind, konnte ich noch nicht herausfinden. Die Justierplatte wird extra für den Einzelaustausch erwähnt, da die Teile ja original pixelgenau verklebt sind. Nachträglich wird man wohl mit der Klebemethode die Konvergenz garantiert nicht hinbekommen. Mit Verschraubungen wird das mit etwas Geduld vermutlich klappen.
    Panasonic Deutschland tauscht bei Defekten nur die Kompletten Einheiten aus. Die Kosten sind dann der finanzielle Totalschaden (optical Block = 1100€ , Mainboard 900€ alles noch zuzügl. Mehrwertst.). Normalerweise hat man als Kunde kein Problem, da es ja meist Garantiefälle sind. Wenn nicht, nun dann hilft nur Hoffen auf einen Glücksfall wie bei mir.


    Gruß


    Ashauser :]