Philips 28PT7302/12 Schassis MD2.11E AA LED blinkt

  • Hersteller: Philips 28PT7302/12
    Modell: Schassis MD2.11E AA
    Fehler: LED blinkt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    1) Viele Beiträge bei Repdata durchgeguckt
    2) Lampentest durchgeführt
    3) Netzteil überprüft, sämtliche Elkos und Halbleiter.


    Hallo Leute!
    Es tut mir Leid, dass ich sie da mit meinem Problem wieder nerven muß, aber leider habe ich keine andere Wahl. Versuche seit Gestern das o.g. Gerät wiederzubeleben, aber leider ohne Erfolg. Nur das Gerät auseinander zu bauen kann als Heldentat betrachtet werden, das habe ich schon geschafft :-))) Oszi zeigt an der Sekundärseite pulsierende Schwingungsversuche. An dem Pin 1 Treiber IC ( Primärseite) pulsiert auch etwas die Betriebsspannung. Habe die drei Sicherungen und die 140 Volt-Diode an der Sekundärseite ausgelötet, um so an die Fehlerquelle zu kommen, hat´s leider nicht weiter gebracht. Bin aber nicht sicher, ob ohne Last wegen fehlende Rückimpulse das Netzteil überhaupt hoch fährt. Kann jemand bei Euras abschreiben, was die zu dem Fall meinen und natürlich das Forum ist auch gefragt ??
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo bowal,


    na da hast du aber Glück gehabt, dass da ein intelligentes Netzteil-IC verbaut ist, das ohne feedback aus dem Sekundärteil, das Netzteil nicht in die ewigen Jagdgründe schickt - mach mal die Sicherungen und die Dioden wieder rein und prüf mal ob das Gerät startet, wenn du den Service-Mode aktivierst!


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst!
    Blöde Frage, wie wird die Service-Mode bei diesem Gerät aktiviert ??
    Mfg

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Auf dem SSP-Modul (großes, stehendes Modul auf der linken Seite, das jetzt bei dir in halb-liegender Position sein müßte (kann man über zwei Rastungen im Gehäuseunterteil einhängen)) befinden sich in µP-Nähe Pins mit der Aufschrift SDM und SAM.


    Du brückst SAM und schaltest das Gerät mit dem Netzschalter ein.


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst!
    Also SAM kurzgeschlossen und eingeschaltet. Ein regelmässiges tackendes Geräusch ist zu hören und in dem BR-Sockel hat´s gefunkt. Was soll das heisen ??
    Mfg

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • ups - nichts Gutes!


    Tippe mal auf DST (wenn's im BR-Sockel gefunkt hat).


    Ich nehme mal an, du kannst die Spannung am HOT nicht oszillografieren, und somit den DST als defektes Bauteil eindeutig identifizieren?!


    Gruß Ernst

  • jop, genau den!


    hat der nämlich mehr als einen Impuls (ca. 3-4), ist zu niedrig (nur ca. 300-400Vs) und ist von seinem timing her zu kurz (<6µs), so ist's der DST.


    Ist eine solche Messung nicht möglich, so sollten vorher noch die Kapazitäten im H-Ablenkkreis kontrolliert werden (vor allem im Bereich des Diodenmodulators).


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst!
    Rückschlagimpuls sieht halt sch...ß aus, oberwellen und ähnliches. Was kann man noch machen um sicher zu sein, dass DST im Eimer ist ??
    MfG

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Deine Impuls-Beschreibung ist ähnlich, was mir mein Oszi rübergibt. Also ich schaue mal nach den Kapazitäten im H-Ablenkkreis und wenn alles ok ist, dann wird ein HR ersatz bestellt.
    MfG Walter

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Ernst !
    Kann ich DST abhängen und eine Lampe dran hängen mit SAM kurzgeschlossen. Oder viele Schutzschaltungen wieder was dagegen haben könnten ?? Ohne SAM hat Lampentest nicht funktioniert, ich dachte halt zuerst, daß das Netzteil kaputt ist.
    Mfg

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Kurz müßte die Lampe zum leuchten kommen (ca. 2-3s - schätz' ich 'mal) - hab' den Lampentest mit dem Gerät aber noch nicht gemacht.


    Der SAM deaktiviert schon einige Schutzschaltungen, aber alle sicher nicht. Du kannst es aber auf alle Fälle 'mal probieren - passieren kann nichts!


    Gruß Ernst

  • Hallo Ernst!
    Habe DST-Masse und HOT Ansteuerung abgelötet und die Lampe dran gehängt. Beim einschalten passiert gar nichts mit der Lampe. Kein einziges blinken. Das Netzteil läuft aber sauber alle Impulse sind ok. LED vorne leuchtet grün. Habe dann während des Lampentests DST angehängt, wieder tackt-Geräusch und die Lampe geht pulsierend mit dem tacktgeräusch schwach an und aus.. Also heute noch wird ein DST bestellt.
    Mfg

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Ernst!
    Habe HOT abgehängt, mit SAM engeschaltet und es ist hell geworden. Lampe leuchtete.
    Dann habe ich SAM abgehängt und wieder eingeschaltet. Die Lampe ging kurz an und ging wieder aus. Die Schutzschaltung hat halt angesprochen. Mit SAM aber blieb die Lampe hell. Also DST HR8312 soll bestellt werden !!! ??? Bin zu faul weiter su suchen.
    MfG

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hallo Ernst!
    Habe heut gerade neuen DST eingebaut und leider das gleiche Spiel. Katoden funken.. Ist wohl die BR platt ?? !!
    MfG

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)