telefunken S4400 Konvergenz

  • Hallo,


    Ich habe einen Telefunken Palcolor S4400 mit Ost/West Fehler (links und rechts eingefallen).
    Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan ?
    Kalten Lötstellen habe ich schon nachgelötet.
    Über Fernbedienung lässt sich nicht nachregeln.


    Vielen Dank,


    Volker

  • weißt Du überhaupt was Konvergenz ist? Sorry, aber rechts/links eingefallen hört sich eher nach Ost/West-Fehler an.


    Konvergenz ist, wenn rot, grün und blau genau übereinander liegen (konvergieren) und sich dadurch weiß ergibt. Wenn die Konvergenz nicht stimmt hast Du statt einer wei0en Linie beispielsweise eine gelbe neben einer roten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke KlausR für Deine Antwort.


    Natürlich hast Du recht. Es ist ein Ost/West Fehler.
    Ich bin seit 16 Jahren raus aus dem Beruf und habe nach langer Zeit zum ersten mal wieder einen Fernseher zu reparieren. Darum habe ich die Begriffe vertauscht.
    Ich kann mich erinnern, das früher die Ferritkerne zum einstellen waren. Das ist bei diesem Chassis nicht mehr möglich. Deshalb tippe ich auf irgendein IC, was Ost/West wieder einregelt und dieses nun nicht mehr tut. Ich habe leider kein Oszilloskop, sondern nur ein digitales Multimeter. Komme ich da mit einem Schaltbild überhaupt weiter ? Oder hat jemand ein(en) Tip/Erfahrungswert welche(r) Baustein(e) defekt sein könnten ?


    Gruss,


    Volker