Loewe Xelos 5981 TVM - Immer die ESF?

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5981 TVM
    Fehler: TV lässt sich nicht einschalten. Es leuchten grüne und rote LED, ein Klack ertönt. Das war es. Keine Hochspannungsgeräusche, etc.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bildröhre ist eine W76ESF031X44. Der Verdacht liegt nahe, daß die Bildröhre das bekannte 4-Jahres-Ausfall-Syndrom hat.


    Wie kann ich sichergehen, daß es die Bildröhre ist? Ist dies das normale Verhalten (Schutzschaltung greift)? Danke für jeden Tip.


    Wenn jemand eine gebrauchte oder refurbishte hat, oder weiß, wo man sie herbekommt: LoSoS@gmx.net


    Mich verunsichtert folgende Aussage im Bezug auf genau mein Modell:


    Zitat

    Bei geräten aus dem jahre 99/00 kommt es nach gut 4-5 jahren vor, das der Zeilentrafo funkt (Hochspannungsüberschläge), dieser muss dann erneuert werden, aber bitte gegen einen Originalen von LOEWE! Der Trafo kostet Original für den Kunden gut 45€

    .


    Kann ich das irgendwie ausschließen, ob es der Trafo oder die Röhre ist?


    Gruß und Danke,


    LoSoS

  • Die BR ist mit Sicherheit nicht die Ursache, DST ist möglich, hat dann aber was mit in den Tod gerissen.
    Schutzschaltung ist es auch nicht, entweder NT def. oder H-Ansteuerung fehlt.


    Gruß
    repman

  • Habt ihr mit Tips, wo ich was durchmessen kann und so im Ausschlußverfahren den Defekt einkreisen kann? Ist mein erster TV, denn ich selbst reparieren will. Hab leider keine sonderlichen Kenntnisse in Radio-/Fernsehtechnik und hoffe mit eurer Hilfe diese zu erlangen :D


    Bin allerdings nicht der Standard-DAU, der sich mit Elektronik nicht auskennt, nur wie schon gesagt, jetzt nicht direkt mit TVs.

  • Du hast ausreichend Hilfe schon bekommen hier, gewisse Voraussetzungen muss man mitbringen und daran scheint es mir zumindest bei dir zu fehlen. Ich würde gern mal sehen, wie du einen SDA vom Signalboard runter bekommst...
    Lass es sein, ist zu schade für das schöne Gerät und gib ihn weg.

  • Keine Ahnung, wenn du mir's nicht sagst.


    In anderen Foren (z.B. Autoforen) sind die Leute da engagierter und helfen auch Laien weiter. Das geht bis zur Komplettüberholung eines Motors.


    Es ist ja nicht so, daß ichkeine Ahnung habe, von Technik. Ich kann löten, durchmessen, etc., hab ne gute Grundbildung in E-Technik, aber weiss eben nicht, wo ich anfangen soll.


    Wenn ein Auto nicht anspringt, habe ich ein Schema, wo ich anfange zu schauen und wie ich mich vorarbeite. Und bisher habe ich jedes mal mein Auto wieder flott bekommen. Und ich bin kein KFZler, trotzdem habe ich mir es mit Hilfe des Internets angeeignet und mir einfach ne alte Kiste geholt und die flott gemacht.


    Und genau dieses Wissen fehlt mir eben in der Fernsehtechnik. Ich habe gedacht, daß ich mir dies hier auf gleichem Wege aneignen kann und langsam aber sicher selbsttätig meine Geräte am laufen halten kann. Ein Schema entwickle, wo fange ich an, wie arbeite ich mich vor.


    Aber dann lassen wir es halt. Ihr habt wohl Angst, daß die Laien zu klug werden und euch die paar Cent Reparatur "klauen". Dabei würde ich das gerne hobbymäßig für mich machen und sei es nur wegen des Erfolgserlebnisses.


    Habt ihr wenigstens Tips, wo man sich euer so geheimes Wissen aneignen kann, daß ich mir eben auf diesem Weg aneigne, wie man den "SDA von Signalboard" runter bekommt?



    Nix für ungut, aber vielleicht versteht ihr meine Lage. Mir ist einfach langweilig und ich will mein Wissen erweitern.

  • So, hab den Fernsehr jetzt in die Rep gegeben, 80-100 EUR meint er :)


    Habt ihr mir Tips mit Büchern? Würde mir bei Ebay ne alte Mühle holen und versuchen, die flott zu bekommen....


    Nach welchen Stichwörtern sollte ich suchen?


    Dankööööö!



  • Geht doch! :]


    Gib mal hier im Forum, unter suchen "Lummer" ein.


    Gruß
    repman