Beiträge von LoSoS

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta SE7220 (ESF-Röhre)
    Fehler: teweise Helligkeitsflackern, Bild wird dunkel, kommt kurze Zeit wieder, in dunklen Bereichen grüne Rücklaufstreifen sichtbar



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät gründlich gereinigt, vor allem Bildröhrenplatine, nachgelötet. UG2 gefühlsmäßig eingestellt. Keine Rücklaufstreifen mehr, Bild stabil und kein Helligkeitsflackern mehr.


    Nun meine Frage: Das war ja ein eindeutiges Zeiten, der verbauten ESF-Röhre, daß sie nicht mehr lange will, oder? Das Runterdrehen der Schirmgitterspannung wird ja nicht ewig helfen, oder?


    Kann man hier irgendwas machen, oder ist es hoffnunglos, also Röhre geniesen, so lange sie noch tut :) Oder irgenwas vorbeugend tauschen?


    Wäre nett, wenn ihr mir helft, denn das Gerät hat noch ein super Bild!


    Gruß,


    Wolfgang

    Sorry, weiß nicht, wie du das jetzt wieder meinst. Meinst du mit "Fake" meinen Benutzernamen, denkst du also, ich gebe mich als jemand anders aus? Kannst ja gerne mal die Suchfunktion benutzen, ich versuche mich an das Thema RF-Technik heranzutasten und habe einen befreundeten RFT, den ich aber nicht wegen jeder Kleinigkeit nerven kann.


    Die Diskussion hier hatten wir schon mal und ich habe den TV dann weggegeben. Dieser TV ist vom Wertstoffhof, da kann ich nicht mehr kaputt machen, ich will es einfach lernen und fange mit einfachen Problemen, wie diesem hier an.


    OK????


    Also, könnt ihr bitte etwas ausführlicher auf meine Frage antworten, z.B. "JA, weil..." oder "NEIN, weil...."???


    Welches Teil kann ich denn dann nehmen? Danke!!!

    So, konnte den Fehler jetzt auch ohne Plan einkreisen und hoffe, ihr helft diesmal vielleicht doch auch mal einem RFT-Laien.


    Ein Schutzwiderstand in der Horizontalstufe ist defekt und hat wohl den Transistor, beschriftet mit C5302 OJ4 in den Tod gerissen.


    Kann ich nun z.B. von SANYO den 2SC5302 kaufen oder muss ich auf irgendetwas achten? Was bedeutet OJ4, kann ich das vernachlässigen oder ist das wichtig?


    Danke vielmals!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV-28BH8ENS
    Fehler: Kein Bild, kein Ton, Fernseher klackt andauernd, aber geht nicht an. Heizung an der Bildröhre funktioniert aber, es ist deutlich ein Klimmen zu sehen. Bei nem Loewe mit ähnlichem Problem war's glaub ein platter Elko im Netzteil.


    Habt ihr mir Tips oder nen Schaltplan? Kumpel mit Fernsehtechnikkentnissen vorhanden.


    Wer nen Plan und Lust hat: losos@gmx.net

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-29X2D
    Fehler: Rotstich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Mein Kumpel kann mir den Fernseher evtl. reparieren, habe aber keine Lust, 15 EUR für den Schaltplan auszugeben, wenn es nicht sicher ist, daß die Bildröhre defekt ist.


    Falls jemand Lust hat: losos@gmx.net

    So, hab den Fernsehr jetzt in die Rep gegeben, 80-100 EUR meint er :)


    Habt ihr mir Tips mit Büchern? Würde mir bei Ebay ne alte Mühle holen und versuchen, die flott zu bekommen....


    Nach welchen Stichwörtern sollte ich suchen?


    Dankööööö!

    Keine Ahnung, wenn du mir's nicht sagst.


    In anderen Foren (z.B. Autoforen) sind die Leute da engagierter und helfen auch Laien weiter. Das geht bis zur Komplettüberholung eines Motors.


    Es ist ja nicht so, daß ichkeine Ahnung habe, von Technik. Ich kann löten, durchmessen, etc., hab ne gute Grundbildung in E-Technik, aber weiss eben nicht, wo ich anfangen soll.


    Wenn ein Auto nicht anspringt, habe ich ein Schema, wo ich anfange zu schauen und wie ich mich vorarbeite. Und bisher habe ich jedes mal mein Auto wieder flott bekommen. Und ich bin kein KFZler, trotzdem habe ich mir es mit Hilfe des Internets angeeignet und mir einfach ne alte Kiste geholt und die flott gemacht.


    Und genau dieses Wissen fehlt mir eben in der Fernsehtechnik. Ich habe gedacht, daß ich mir dies hier auf gleichem Wege aneignen kann und langsam aber sicher selbsttätig meine Geräte am laufen halten kann. Ein Schema entwickle, wo fange ich an, wie arbeite ich mich vor.


    Aber dann lassen wir es halt. Ihr habt wohl Angst, daß die Laien zu klug werden und euch die paar Cent Reparatur "klauen". Dabei würde ich das gerne hobbymäßig für mich machen und sei es nur wegen des Erfolgserlebnisses.


    Habt ihr wenigstens Tips, wo man sich euer so geheimes Wissen aneignen kann, daß ich mir eben auf diesem Weg aneigne, wie man den "SDA von Signalboard" runter bekommt?



    Nix für ungut, aber vielleicht versteht ihr meine Lage. Mir ist einfach langweilig und ich will mein Wissen erweitern.

    Habt ihr mit Tips, wo ich was durchmessen kann und so im Ausschlußverfahren den Defekt einkreisen kann? Ist mein erster TV, denn ich selbst reparieren will. Hab leider keine sonderlichen Kenntnisse in Radio-/Fernsehtechnik und hoffe mit eurer Hilfe diese zu erlangen :D


    Bin allerdings nicht der Standard-DAU, der sich mit Elektronik nicht auskennt, nur wie schon gesagt, jetzt nicht direkt mit TVs.

    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5981 TVM
    Fehler: TV lässt sich nicht einschalten. Es leuchten grüne und rote LED, ein Klack ertönt. Das war es. Keine Hochspannungsgeräusche, etc.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bildröhre ist eine W76ESF031X44. Der Verdacht liegt nahe, daß die Bildröhre das bekannte 4-Jahres-Ausfall-Syndrom hat.


    Wie kann ich sichergehen, daß es die Bildröhre ist? Ist dies das normale Verhalten (Schutzschaltung greift)? Danke für jeden Tip.


    Wenn jemand eine gebrauchte oder refurbishte hat, oder weiß, wo man sie herbekommt: LoSoS@gmx.net


    Mich verunsichtert folgende Aussage im Bezug auf genau mein Modell:


    Zitat

    Bei geräten aus dem jahre 99/00 kommt es nach gut 4-5 jahren vor, das der Zeilentrafo funkt (Hochspannungsüberschläge), dieser muss dann erneuert werden, aber bitte gegen einen Originalen von LOEWE! Der Trafo kostet Original für den Kunden gut 45€

    .


    Kann ich das irgendwie ausschließen, ob es der Trafo oder die Röhre ist?


    Gruß und Danke,


    LoSoS