hameg 303-6 vertikalfehler

  • Hallo,
    mein Oszi lenkt vertikal auf beiden Kanälen nicht ab. Compo-Tester macht bei Kurzschluß einen Punkt.
    Garantie leider abgelaufen und ich hab´s doch schon dreimal verwendet. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?? Die CD-ROM, die laut Hameg angeblich bei dem Oszi dabei sein sollte, habe ich nie besessen, daher auch keinen Schaltplan. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 303-6 gemacht oder hat jemand die CD und kann sie mir brennen und zusenden?

  • Hallo,


    ich hatte den Fehler mal bei einem 203-6 . Nur ein heller Punkt in der Mitte. Evtl. ist es ja bei dir das gleiche Problem. Es war bei mir der Spannungsregler L200 in Verbindung mit 1 oder 2 defekten Kondensatoren ( ca. 100nF ).



    Gruß Bobby

  • Juhu 8),
    nachdem das Teil jetzt über zwei Jahre in der Ecke Stand, hab ich mir jetzt mal wieder Zeit genommen(es leben die Semesterferien :D).
    Am Eingang der Vertikalendstufe liegen 12V an einem Spannungsteiler aus zwei SMD-Widerständen. Da die in Deutschland 8o hergestellten Platinen so gut gelötet sind, war doch tatsächlich zwischen diesen zwei Rs eine Unterbrechung. Wie damals schon erwähnt, war das Gerät nicht 5x im Betrieb. Es lebe Made in Germany :(
    Freu mich trotzdem, dass ich es nun hingekriegt habe.
    Viel erfolg,
    Klaus