Beiträge von Pacman

    Hi,
    da bin ich wieder :)


    Die Glotze macht wieder Probleme (Bild nach oben verschoben, lässt sich nicht einstellen.) Leider hab ich auch den Plan verloren, wäre toll, wenn mir jemand den nochmal schicken könnte!


    Viele Grüße
    Stephan

    Kann man den überhaupt irgendwo kaufen? Ich hab schon nur mit Mühe und Not ein Datenblatt dafür gefunden. Und wie kann ich am einfachsten einen DST defekt ausschliessen? Bzweise ob der Fehler beim HOT/Ansteuerung liegt... Jedes mal, wenn ich die Kiste offen habe, läuft der ohne Probleme...
    Gruß
    Stephan


    Anmerkung:
    Hatte nach ein wenig Ein- / Ausschalten auch den Fehler "2 mal blinken" ("protection circuit trip")

    Hi!
    Jetzt wundert mich allerdings nur, dass da ein CXA2000 als "jungle" verbaut ist, wobei im Plan ein cxa2076 ist?! Ist das überhaupt ein BE-3D? Auf dem Chassis steht nur SONY und "1-659-327-14".
    Gruß
    Stephan

    Hi!
    Hab das IF Modul mal ausgebaut und neben mir liegen. Auf dem Tuner steht:
    "TVF-01AEP 1-693-338-11 SONY ESPANA CA6G10".
    Die PLL, die dort in der Service Info steht, hab ich in dem Tuner nicht gefunden, hatte das vorher schonmal geprüft.
    Gruß
    Stephan

    Hi!
    Hab mir jetzt den richtigen Plan besorgt, und mir mal die Gegend um den "Jungle"(cxa2076) angesehen. Dieser generiert ja auch den Hor. Impuls. Wie oft kommt es denn vor, dass dieser ausfällt? Und vor allem noch sporadisch? Oder hat der eine Art Schutzschaltung, wenn etwas nicht stimmt? Teilweise läuft die Kiste ja noch, was eine Fehlersuche nicht gerade erleichtert...
    Danke im Vorraus für jegliche Hilfe..
    Stephan

    Zitat

    Original von helpman
    Was soll ich zu meiner Entschuldigung sagen?
    War voll. Sorry.


    Gruß, Helpman.


    Ausserhalb des Kontexts ist der Post eben auch anders zu interpretieren.
    Es gibt anscheinend Leute, die nicht lachen können.

    Hi!
    Hab nix gefunden, was auf einen Sturz hinweisen könnte. Allerdings war der TV wohl schonmal in Reparatur (ein eigenartiger Aufkleber mit Unterschrift drauf, Öffnungsspuren, Chassis war mit dem Boden verklebt...), also weiß ich nicht, was da vorher schon dran war.
    Mich interessieren jetzt eigentlich nur noch die Probleme mit dem Bildzittern.
    Stephan

    Hi!
    Zuerst mal die Frage, was denn überhaupt eine Ausbildung bringen könnte. Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, man kann eben endlich mal arbeiten (und nicht nur auf der Schulbank sitzen, hat mal etwas mehr Geld als durch Ferienjobs usw). Ob das dann allerdings so viel bringt, da man mit dem Studium dann wesentlich später fertig ist, ist eben die Frage.


    Frank:
    Weil du geschrieben hast, dass der Stoff an manchen Uni's nicht gut vermittelt wird... Das ist doch schon seit Ewigkeiten so, wenn man etwas verstehen will, muss man zu Hause das immer nochmal Nacharbeiten und sich auch andere Informationen beschaffen, als die aus dem Skript/Buch. Für die Klausuren ist man auch nur so fit.


    Stephan

    Hi!
    Hab so ne Kiste hier stehen, ursprüngliche Fehler waren:


    1) Die Kiste hat sich von Zeit zu Zeit ausgeschaltet. Das ist nach einem gründlichen Nachlöten (Zeile, NT usw, das übliche eben) wohl nicht mehr vorhanden (Gerät läuft noch Probe).


    2) Farbfleck am oberen linken Bildrand. Hab zu erst auf die Entmagnetisierung getippt, degauss coil ist aber ok (gemessen mit comp. tester), Impuls kommt beim Starten auch (gemessen mit Oszi). Also hat da wohl jmd mal mit Magneten dran rumgespielt?! Gibt wohl kaum noch eine Möglichkeit, das zu beheben, wenn die Röhre nen Schaden hat.


    3) "Springendes Bild". Sieht aus, als würde die Kiste den VSync verpassen, das Bild fängt dann etwas später an, also verschiebt sich nach unten. Das passiert immer nur sehr kurz (ca 0,5s). Nach dem Nachlöten ist es auch nur noch sehr selten, d.h. zum messen eigentlich kein Ansatzpunkt.


    Gibt es da vielleicht irgendwelche Serienfehler? Den Tuner hab ich mir schon angesehen (wegen dem Problem mit dem Müll auf dem i2c bus), ist aber nicht die "gefragte" Version.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tips
    Stephan


    Nachtrag: Wenn das Bild zittert, kommen auch teilweise noch Tonstörungen vor. Die originale FB zu dem Gerät besitze ich leider nicht, könnte aber eine bekommen, wenn das nötig sein sollte (Fehlercodes im Servicemenu, komm da leider mit der hier nicht rein).

    Hi!
    Suche ein Service Manual zu dem Gerät; hab zwar im Forum gesucht, und einen Hinweis auf tibor gefunden, ist allerdings down gerade?
    Danke schonmal...
    Stephan

    Hi!
    Erstmal Danke für die Antwort ;-)
    Was mich bei RFT allerdings ein wenig stören würde... Habe mich einmal mit einem Ex-RFT'ler unterhalten (hat das auch als Ausbildung vor dem Studium gemacht), und er meinte, dass er eigentlich nur noch am durch-die-Gegend-Fahren war und Sat-Antennen aufgestellt hat, bzweise Geräte angeschlossen hat. Das hat ja dann nicht wirklich viel mit der Technik zu tun, die dahinter steckt.
    Stephan

    Hi!
    In ca einem Jahr hab ich die Schule fertig (Abitur). Nur was soll ich danach machen? Meine Interessen gehen deutlich in Richtung Elektronik/PC. Die Frage ist nur, ob studieren oder nicht, ob vor dem Studium eine Ausbildung usw...
    Würde mich freuen, wenn die Leute mit ein wenig Berufserfahrung sich mal dazu melden würden. Ob irgendetwas in die Richtung RFT Sinn machen würde, weiß ich auch nicht (wirtschaftl. Lage...)
    Stephan

    Hi!
    Was mich nur wundert, ist, dass sich die H-Amplitude jetzt nicht richtig einstellen lässt. Vertikal war alles ok.
    Der Poti für die H-Amplitude ist doch einer der drei auf dem O/W Modul, oder?
    mfg
    Stephan