• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: HP
    Modell: Laptop
    Fehler: kein Backlight


    Moin Zusammen!


    Habe ein HP Läppi auf dem Tisch, das allem anschein nach funktioniert, (bootet, schrabbelt), aber auf dem Display istz fast nix zu sehen, weil kein Backlight an.
    Da ich mit diesen TFTs sehr wenig Erfahrugn habe, beschränken sich meine möglichkeiten. Ich habe aber aus einem quasi baugleichen Display noch eine Inverterplatine (die schmale längliche im Display drin) in der Kiste.
    Kann das fehlende Backlight aus einem kaputten inverter stammen? Was muss ich an den zwei dickeren Drähten, die zum Display führen messen können? Vieviel HV ist das?


    Das Board (was ist eigentlich die verniedlichende kleine Form davon? 'Bördchen'?) was ich noich in reserve habe ist ein etwas anderes Release mit etwas anderem HV-Stecker. Muss man sich da sorgen machen, das umzulöten?


    Bin Euch für jeden Hint dankbar!


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Evtl. kannst du das Board auch reparieren, und ja, wenn der Inverter nicht geht, geht auch das Licht nicht. Da sind bei den Übertragern jeweils ein Kondensator - der verliert gerne an Kapazität. Öfters gehen dann auch noch Transistoren mit in der Gegend. Möglicherweise kann man das reparieren, wenn mans gelötet bekommt und die Transistoren oder Ersatztypen bekommt, die mechanisch irgendwie passen.


    Ich hab mal gehört, dass die Röhren mit dem Alter mehr Strom ziehen, und dann die Strombegrenzung anspricht, weiss ich aber nichts genaues zu.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hi!


    Ist ein HP Omnibook 4150. Habe es durch kreuztausch vom Inverterboard wieder hinbekommen. Die SMD-Fummelei war mit auf der Mickerplatine etwas sehr abenteuerlich. HV-Stecker umgelötet, Inverter getauscht und geht.


    Danke Euch für die Tipps.


    Aber eine Frage habe ich immer noch: Wieviel HV bracuht so ein Ding eigentlich?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Danke für die Info und das Blatt.


    Aber wegen unter-oder überdimensioniert: Muss ich mir in dem Fall wirklich sorgen machen? Es war ein Quasi Baugleiches Hp4150-Display nur ein etwas älteres PLatinenrelease. Wenn ich dein Sheet richtig verstehe, dann sollten die Röhrenparameter, die für den Inverter Massgebend sind dann ziemleich ganz genau gleich sein, oder?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • hier nochmal par seiten von sumida-inverter


    sumida datenblatt


    baugleiches ?
    gerade hp im omnibooks verwendete fuer ein und das selbe notebook,
    displays mit gleichen eigenschaften und aufloessung aber von vier
    verschiedenen herstellern, die sind nicht baugleich und verwenden
    meist auch verschiedene display driver, an gleiche grafikkarte und die
    slotverbinder sind auch immer wieder verschieden je nach hersteller
    des displays so das kaum tausch moeglich.
    hersteller von CCFL's gibt es sehr wenige auf der welt und die firmen
    kaufen meist im gleichen lager an, jedoch laest jeder seine eigene
    suppe kochen bei den mengen und das was dann noch auf dem markt
    kommt hat qualitaetsmaessig schon die ausleese hinter sich.


    sorgen machen ?
    die lampe hat eine bestimmte brenndauer unter optimalen bedinnungen
    bei abweichung leidet die qualitaet des displays, und die lebensdauer
    wird drastisch reduziert, vor allem leidet die farbwiedergabe bei nicht
    einhaltung der "brennspannung", auch kaltlampen werden warm was
    dem display nicht gut tut und oft bricht der inverter ein noch vor dem
    zuenden.