GRUNDIG RR640 Netzschalter

  • Hersteller: GRUNDIG
    Modell: RR640
    Fehler: Netzschalter rastet nicht mehr ein


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Tests: keine / Vorarbeiten: mit Kontaktspray/Isopropanolspray eingesprüht.


    Hallo zusammen


    Ich bin es mal wieder nach längerer Zeit, es gehen so viele PCs kaputt das ich nicht zu den "wichtigen" Dingen (Radio, Sat, TV) komme. :D


    Zum Problem:
    Habe einen GRUNDIG RR640 Radio-Cassettenrekorder von meinem Bekannten hier:
    Der Netzschalter, eigentlich ist es ja ein "Radio ein Schalter", rastet nicht mehr ein. Hatte ihn vor ca. 3-4 Monaten schon mal eingesprüht. Leider hält er jetzt so gut wie gar nicht mehr. :(
    Gibt es diesen einzelnen Mehrfach-Um-Druckschalter noch irgendwie zu kaufen?
    Oder muß ich den Grundig so umbauen das ein anderer Schalter reinpasst, was sehr Schade wäre da es die tolle Optik des Gerätes natürlich total ruinieren würde.


    Danke & Gruß


    Roland

  • Hallo "DAC324"


    Nein, den meinte ich nicht.


    Habe gestern am Radio herumgebastelt, und folgendes entdeckt:
    Nicht der Rastmechanismuß ist defekt, sondern lediglich die Feder zu schwach die den Schalter wieder ganz nach oben drückt.


    Habe einen "Stößel" aus 2,5mm Kupferdraht und einer langen Feder gebastelt. Diesen mittel 2 kleinen Platinenstückchen an den Lötösen (die oben aus dem Schalter gucken) angelötet. Die Platinenstückchen mit einer Bohrung drin dienen als Führung für den Stößel. Der Stößel selbst drückt den Schalterknopf jetzt wieder ganz zurück, Radio läßt sich wieder ein und ausschalten.


    Der Schalter hat ~ 6Umschaltkontakte, verteilt auf 2 Reihen. Mein Stößel "läuft" zwischen den beiden Pinreihen hindurch, geführt von den 2 kleinen Platinenstückchen.


    Gruß


    Roland