Audi Blaupunkt Gamma III (M327) Tasten

  • Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Audi Gamma III (M327)
    Fehler: Steckenbleibende / nicht funktionierende Tasten im Bedienfeld


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bedienfeldbaugruppe abgenommen und zerlegt, festgestellt dass die Stempel ("Stiele") der pilzförmigen schwarzen Leitgummiteile an den Tastenschäften durchgedrückt/abgefallen sind.


    Hat ggf. noch jemand solche oder weiß wo sie zu bekommen sind? Alternative ist komplette Rekonstruktion des Bedienfeldes mit SMD-Knackfroschtastern und CuL-Draht...


    Außerdem sind die Plastikfedern von drei Tastenplatten (durchsichtige Teile) "lahm" (kein Gegendruck mehr). Wenn ich neue Gummipilze einsetze dürften die aber doch selber genug Federwirkung haben um die Taste wieder vor zu drücken und den Kontakt am Rand aufzumachen?


    Ach ja, danke an das Forum wo ich gleich die richtige Vorgehensweise zum Code-eingeben gefunden habe; Vorbesitzer hat zwar Zettel mit Code drauf geklebt, aber nicht wie man das Gerät zur Eingabe vorbereitet.


    Gruß, Arno

  • Hallo!


    Ersatzteile bekommt man bei Blaupunkt selbst. Als ich das letzte gebraucht hatte (LCD-Display für nen VW Beta oder sonstwie) waren die fix und nicht mal teuer.


    Probiers mal über die Homepage von BP.


    Dabei kannst gleich fragen, was die komplette Platte kostet. Denn die Federwirkung des transparenten Kunststoffes brauchst du...

  • Ätsch! Wer auch immer dieses Teil in die Tonne getreten hat, wollte wohl noch mal jemanden ordentlich damit reinlegen. Klebt einen Zettel mit einer Codenummer drauf, die aber gar nicht stimmt! ("SAFe" blinkt nach der Bestätigung, Versuchszähler wird hochgesetzt).


    Ob sich der Ersatzteilkauf oder die Arbeit mit den (dauerhafteren) neuen Tasten überhaupt noch lohnt, wenn ich das Ding zusätzlich noch entsperren lassen muss - falls das überhaupt geht, ohne Eigentumsnachweis (weil Schrottfund)?


    Werde wohl mal bei den Blaupunkten anklopfen, nachdem ich ggf. noch dem nächsten Audi Händler einen Besuch abgestattet habe...


    EDIT: Tastenfeld habe ich mal behelfsmäßig wieder instand gesetzt (statt der Gummistiele kleine Schraubenfedern durch die stehen gebliebenen Leitgummi-"Ringe" in die hohlen Tastenschäfte gesteckt), Federwirkung ist o.k. und das Gerät reagiert auch wieder. Hätte BP ja auch gleich so machen können, ist jedenfalls langlebiger als Plastikstegfedern...


    Außerdem hab ich damit nix bleibend verändert und kann, wenn ich die Kiste entsperrt bekomme, je nach Bedarf und Lust später immer noch die amtlichen Ersatzteile besorgen und einbauen.

  • Soderla, Volltreffer!


    Nachdem ich über die vergangenen gut zwei Jahre (s. Datum oben...) je nach Lust und Laune immer wieder mal ein paar Codes an dieser Kiste ausprobiert (und schön auf einer Liste abgestrichen!) habe, war es heute soweit und ich hatte plötzlich statt "2 SAFE" "u1 90,9" im Display - es lebt!


    Wie man den Code ändert, habe ich schon in einem Thread gefunden, ich bin mir aber auch ziemlich sicher, schon einmal einen Scan aus der BA gesehen zu haben, wo drin stand, dass man die Abfrage auch komplett deaktivieren kann. Bloß finde ich den jetzt nicht mehr. Wenn mir da bitte nochmal jemand unter die Arme greifen könnte...?


    Am besten wäre natürlich, es hätte jemand die komplette BA und könnte sie mir (digital oder auf Papier) zukommen lassen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Arno.