VS 540 Grundig - Farbe setzt aus

  • Hersteller: Grundig
    Modell: VS 540
    Fehler: Farbe bei Wiedergabe von Cassette setzt aus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Elko im Netzteil getauscht, Betriebsspannungen überprüft auf Ripple.


    Farbe bei Wiedergabe des eingebauten Testbildes ok, bei Wiedergabe von Cassette setzt Farbe aus (Bild ist mal SW, mal irgendwie undefiniert bunt), auf Vectorscope rotieren die Farbvektoren beliebig, keine stabile Position


    Gerät kam zu mir mit Netzteilfehler (startete nicht mehr), das Gerät stand wohl einige Monate herum, daher war auch der Speicherakku total entladen. Dieser wurde aber offensichtlich schon mal vor einiger Zeit getauscht, er hält jetzt wieder seine 1,2 V.


    Ich vermute daher, daß sämtliche Speicherwerte futsch sind. Ich finde mein Service-Manual zum VS540 nicht mehr, wie stellt man hier wieder die Grundeinstellung her? (Umschaltzeitpunkt Kopf usw.)


    Außerdem habe ich bei
    http://fernseh-maul.de/Datenba…-VIDEO/grundig-video.html
    gesehen, daß man bei Problemen mit der Farbwiedergabe C1103 (4,7 u/63V) auf dem Chroma-Board tauschen soll, leider finde ich auf dem Chroma-Board keinen C1103?



    CU

  • tue mal eine gute Kassette rein (am besten mit dem Recorder aufgenommen, ansonsten ein sehr gutes, normgerecht aufgenommenes Band) rein.


    Hinter dem Bedienteil sind 2 Drahtstifte. Diese brücken und die 6 am Gerät drücken. Abwarten.... - die Spurlage stellt sich dann automatisch eiin. Falls nötig, noch Timer löschen.
    Kopftrommel und bandlauf sollten dabei 100%ig sauber sein.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • So, hab jetzt die Stifte überbrückt, Pause gedrückt, und dann 6. Band wird eingezogen, Gerät spielt, habe es dann eine Minute laufen lassen, dann auf Stop gedrückt.


    Der Fehler mit der Farbe ist nicht weg, scheint also noch ne Macke im Chroma-Teil zu sein.
    Was nun?


    CU