Grundig VCR GV 440 VPS

  • Hallo,


    Der Grundig Videorecorder GV 440 VPS weist folgende Fehlererscheinung auf.
    Bei der Wiedergabe entstehen starke Störstreifen im Bild, der Ton ist stark verfälscht
    und zu leise vorhanden und außerdem wird sporadisch von Normalplay auf Longplay
    umgeschaltet. Als Wiedergabe dient eine Cassette, die mit Normalplay aufgenommen
    worden ist. Ich habe in dem VCR das Bremsband und den Capstan Motor erneuert, ohne
    Erfolg. Ein Schaltbild zu dem VCR ist nicht vorhanden. Eine Aussage zu dem Bandzugsmoment
    kann ich nicht machen, da mir die dafür erforderlichen Meßgeräte fehlen.
    Über Reparaturtipps würde ich mich freuen.


    MfG
    Ralf Schmerling

  • ich hab ne Chassisplatte übrig. Sollte funktionieren, da ich die übrig habe, weil die Tonköpfe breit sind. Ton rattert zumindest. Netzteil hab ich auch noch.
    Hast du die GA-Rolle neugemacht?


    mach mir ein Gebot und ich sage ob der Kaufpreis ok ist. Bitte privat mailen

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Ralf!
    Überprüfe boch einmal, ob bei Wiedergabe eventuell eine HF - Spannung am Audiokopf anlieget, d. h. dann, daß der Löschoszillator ständig schwingt. Erneuere dann die Transistoren im Löschoszillator und entferne vor dem Erneuern den alten Kleber darunter.
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Schon mal recht herzlichen Dank für die Infos.
    Mir fällt auf, daß im Wiedergabebetrieb das Videoband
    an dem Löschkopf nicht herangeführt wird. Dieser
    Löschkopf befindet sich linksseitig von der Kopftrommel. Außerdem schlingert das Videoband an
    der Auslaufstrecke hinter dem Videokopf ca. in Höhe des Tonkopfes.
    Ist es denkbar, daß das Laufwerk einen mechanischen Defekt aufweist, und wenn ja, welchen?


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    MfG
    Ralf Schmerling