clatronic ctv349vt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: clatronic
    Modell: ctv349 vt chassis formenti f11
    Fehler: netzteil pumpt (meistens)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: tda4601, bu508a, elkos c102, c103, c107 +c108 im netzteil gewechselt


    hallo, ich habe diesen clatronic seit 2 wochen auf dem tisch stehen und das geraet macht mich langsam wahnsinnig. das netzteil pumt ca. 15-20 sec. und geht dann komplett aus.schaltbildauszug ist vorhanden. die sekundärseite ist abgehaengt, eine 60w lampe angeschlossen. fast alle primaerseitigen widerstaende habe ich nachgemessen. den anlauf ptc hatte ich auch schon einmal durch einen widerstand ersetzt(5.1 kohm). und jetzt kommt das witzigste : ab und zu, bis jetzt 2 mal, geht das geraet voellig normal nach dem einschalten an. es funktioniert dann tadellos, alle spannungen stimmen. es laesst sich dann auch problemlos ein + ausschalten. nach einigen stunden im ausgeschalteten zustand besteht dann wieder das o.g. fehlerbild. auf kalö und unterbrechungen hatte ich natuerlich untersucht, als er lief. leider ohne erfolg. hat noch jemand eine idee ?

  • Idee habe ich auch nicht so recht. Habe nen laufenden F11, kann Dir
    höchstens Vergleichmessung und nen leserlichen Schaltplan anbieten.
    Die Dioden D37 (1N4148 ), D36 (1N4001) und D35 (BA157) mal vorsorglich
    gewechselt? Ist der Glättungselko C100 ok? Was heisst auf "KaLö untersucht"?
    Alles nachgelötet?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ist an Euch beide raus.
    Achtung, zur Info: In dem Plan "f11_u-view.pdf" ist die Pinbelegung des
    IC9 (TDA8361) zwar identisch mit dem original Philips-Datenblatt, die ist aber
    nachweislich falsch! In dem anderen Plan "f11_cct.pdf" ist die Pinbelegung
    dann richtig, d.h. übereinstimmend mit dem Layout. Ich hatte mich da mal
    böse vermessen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • @tcfkat:danke fuer den plan, hatte nur einen schaltbildauszug von netzteil.
    kalö fuer kalte loetstellen. stammt nicht von mir, sondern habe ich - ich glaube sogar in diesem forum - mal gelesen.
    die dioden werde ich noch tauschen. erst einmal vielen dank. klaus

  • techno1414: Ist raus. Hatte den übrigens auch hier durch das Forum erhalten,
    durch Onkel M, da halte ich es für selbstverständlich, dass man sowas weiter
    gibt.


    champion: Den Begriff "KaLö" habe ich auch erst hier gelesen, die Bedeutung
    war mir klar... ;)
    Was ich meinte: hoffentlich hast Du nicht nur einer optischen Kontrolle vertraut
    (die KaLös sieht man nämlich nicht unbedingt), sondern gleich das ganze Netzteil
    ordentlich nachgelötet...
    Meld Dich, wenn Du nicht mehr weiter kommst, ich kann hier an der Kiste
    was messen (allerdings nicht oszilligraphieren, kein Trenntrafo und keine
    Digicam... :( )
    Datenblatt zum TDA4601 hier: http://membres.lycos.fr/coronelle/datash/tda4601.pdf

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)