Loewe Nemos 32 Pfeift

  • Hallo,
    ich würde mal bei Loewe anrufen und mir einen Fachhandelspartner nennen lassen der diese Garantiereparatur übernimmt.
    Das ist problemlos möglich bei Loewe.
    Der Fehler ist eine Kleinigkeit z.b lose oder gebrochene Spule,Wackler also nicht besonderes.
    mfg Andreas

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Nemos 32 Q2500M
    Fehler: Gerät Pfeift




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Ich habe seit gestern mit meinem erst 3 Monate alten Loewe Nemos 32 Q2500M Probleme. Nach dem Einschalten fängt das Gerät nach ca. 5 Minuten an zu Pfeifen. Sowohl die Tonhöhe als auch die Leutstärke des Pfeifens ändern sich. es kann auch sein, dass es für einige Zeit ganz weg ist um dann wieder zu kommen. Es muss was mit der Hochspannung zu tun haben. Wenn ich das Gerät nämlich in den Radiomodus schalte, wo ja die Hochspannung im Gerät abgeschalten wird, ist das Pfeifen weg. Ein Techniker bei der Loewe Hotline meint es könnte die Spule L 538 sein.


    Das Gerät hat ja 3 Jahre Garantie. Ist schon schwach das schon nach 3 Monaten erste Probleme auftauchen. Leider habe ich das Gerät bei meine Loewe Händler an meinem alten Wohort gekauft. Der ist nun aber 300 km von meinem neuen Wohnort weg. Auserdem ist das Gerät ja nicht gerade leicht zu Transpotieren. Hat Loewe so was änliches wie einen Werkskundendienst? Am besten würde natürlich sein der Service Techniker würde das bei mir zu Hause reparieren.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler sein könnte und wie ich das mit der Garantie am besten machen könnte.


    Vielen Dank


    Gruß Mucky

  • Das ist doch die L 538 oder? Also ich habe das Gerät nun mal aufgemacht. das Pfefen verschwindet wenn ich auf den T 531 (Zeilentrafo) drücke. Kann aber nicht ganz genau sagen ob es das ist, weil durch das drücken natürlich sie die Platine insgesamt etwas verbiegt. Habe aber schon den Eindruck das es der T 531 sein könnte.


    Wenn es die Linearitätsspule L 538 bzw der T 531 ist. kann ich da dann so ohne Probleme mit Plastikspray drauf gehen? Schaut ja so aus als ob nur der Kern schwingt und das müsste ich ja mit Plastikspray in den Griff bekommen. Mach ich ja bei Schaltnetzteilen von Satreceiver auch so wenn die Pfeifen.


    Gruß Mucky

  • Hi mucky
    Nimm Dir ein Stück Schlau und halte das mir einem Ende an Dein Ohr und mit dem anderen Ende fährst Du die Bauteile auf dem Chassis ab. Auf diese Weise findest Du recht schnell, wer oder was da pfeift.
    Gruß Christoph

  • Danke für die vielen Infos. Also das mit einem langen Holzstiel habe ich schon gemacht. Da ändert sich aber nicht viel wenn ich da auf die L 538 drücke. Ist aber auch etwas schwer rann zu kommen an das Teil. Weil ich das Chassi nicht rausziehen will. Sonst musst ich nämlich den Subwuffer ausbauen. Da sich ansonsten das Chassi nicht vorschieben lässt. Ich werde erst mal die L 538 mit Plastikspray versiegeln und dann sehen wir weiter. Weil die scheint ja sehr oft diese Art von Problemen zu machen. Das mit dem Schlauch ist auch eine gute Idee.


    Gruß Mucky

  • Also heute ist ein Service Techniker da gewesen und hat die Spule L 538 mit Heißkleber fixiert. Solange er da gewesen ist ist der Fehler weg gewesen. Aber nun nach ca 30 Minuten ist er wieder da. Ist also nicht die Spule L 538 gewesen. Ich habe echt so den Verdacht das es doch der T 531 (Zeilentrafo) ist. Hat noch jemand eine Idee? Werd da auf alle Fälle Morgen noch mal anrufen.


    Gruß Mucky

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit meinem Loewe.
    Plastikspray reichte bei mir nicht,habe sehr dünnen Sekundenkleber aus dem Modellbaubereich genommen und jetzt ist es vorbei mit dem pfeifen.


    Grüsse Deviel

  • Zitat

    Original von RTV
    Also Kuehnetec, eine Frage zu beantworten, bevor sie gestellt ist, mein Respekt :D !
    RTV


    Andreas scheint auch eine Kristallkugel zu haben. :D


    Gruß Rüdiger


    die mit Heißkleber fixieren zu wollen, ist Pfusch!
    Am besten ist Nagellack.

  • Zitat

    Original von RTV
    Also Kuehnetec, eine Frage zu beantworten, bevor sie gestellt ist, mein Respekt :D !


    RTV


    Muss ich das verstehen? Ich habe ja oben geschrieben das das Pfeifen weg gewesen ist wie ich auf den T 531 (Zeilentrafo) gedrückt hatte. Deswegen glaube ich das es nicht die Spule ist. Auf der anderen Seite sagen alle die sich mit dem Gerät auskennen das es diese Spule sein muss.

  • Mucky, wenn du den Thread mal genau von Anfang liest, wirst du meine (spassige) Bemerkung verstehen!


    zur Sache: wenn du auf den Trafo drückst, verbiegts du das ganze Chassis und das hat dann auch Auswirkung auf andere Bauteile und Spulen.


    RTV

  • Na du machst mir Hoffnung. Könnten dann auch noch andere Bauteile sein die da Schwingen. Kann natürlich auch sein, dass die Spule wirklich einen Hau weg hat und nach dem Verkleben immer noch schwingt. Als er im Betrieb auf die Spule gedrückt hatte ist genau diese Pfeifen zu hören gewesen. Deswegen sind wir uns eigentlich sicher gewesen, dass es diese Spule sein muss.