[Loewe] Knistert und knackt

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Concept 63
    Art.No.: 68454 W00
    Fehler: Der TV geht beim betätigen des Netzschalters nach einem kurzen Knistern und Knacken sofort auf Stand-By.
    Wenn der Wischerkontakt geschlossen bleibt (Netzschalter gedrückt halten) kann mann ein ständiges Knistern in der Nähe des BUs feststellen. Nach kurzer Zeit kummt auch ein Rascheln aus den Lautsprechern. Es ist kein Bild zu sehen. Nur schwarz. Hochspannung und Heizung funktioniert.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Abgeklopft und Nachgelötet.


    Nachdem ich mal ein bisschen kräftiger abgeklopft habe, war ein horizontaler Strich zu sehen (wie beim Vertikalfehler). Die Farbe des Striches wechselte in einer hohen Frequenz zwischen allen Grundfarben.
    Das Knistern wurde lauter und intensiver.


    Habe das Gerät nun wieder mit dem Netzschalter aus und eingeschaltet.
    Jetzt ist kaum noch was zu hören. Das Knistern ist nun dumpfer und leider geworden.


    Könnt ihr damit was anfangen und mir hilfreiche Tipps geben? Wäre super.
    Danke

  • Zitat

    Original von Jonny Karacho


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Abgeklopft und Nachgelötet.


    Nachdem ich mal ein bisschen kräftiger abgeklopft habe, war ein horizontaler Strich zu sehen (wie beim Vertikalfehler).


    weiter nachlöten, weiter klopfen, messen, vielleicht ist's sogar ein V-Fehler? Lampentest, ...


    gruss
    alf

  • Ich habe mir nun die Kiste nochmal vorgenommen.
    Zeilentrafo war es nicht. Der Fehler lag in der Zeilenvorstufe.
    Für diejenigen, die es wissen wollen: Sicherungswiderstand R521 (glaub ich) durchgebrannt, da der nachfolgende Elko taub war und somit alles verbrummt hat und der BD139 die Beine breit gemacht hat ;)