Fehler Videotext

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: CIATRONIC
    Modell: CTV 555 ST/VT
    Fehler:Kein Videotext




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo
    Folgendes Problem:Bei diesen Sendern (SAT, ZDF,BR3, RTL2,TELE5 )erscheint der Videotext unvollständig oder die Textseite baut sich garnicht auf.Offt erscheint dann im Bild die Invormation KEIN TEXT obwohl diese Sender eine Textseite besitzen.
    Habe die Antennendose ausgebaut,Fernseher direckt angeschlossen,dass selbe Ergebnis.
    Was könnte dass sein? ?(
    Gruss wucki

  • Moin Wucki;


    Da Du bereits einen anderen TV angeschlossen hast, schliessen wir die Antennen/Kabelanlage mal aus.
    Ist am Clatronic TV bei den anderen Programmen der Videotext fehlerfrei?
    Wenn ja, dann versuche zuerst bei den betroffenen Programmen diese mit Finetuning nachzustellen. Zeigt dies keine Wirkung, dann wie bereits erwähnt, Tuner überprüfen; zuerst die Spannungen (mit dem Oszi) um einen eventuellen Brumm zu erkennen...


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hallo Thomas
    Danke für deine Antwort.Es sind vieleicht 3 oder 4 Pogramme wo der Text in Ortnung ist.Erst muss ich mir einen Schaltplan besorgen,hast Du vieleicht einen Tip,bevor ich dem Fernseher auf den Leib rücke.
    Entschuldige bitte mit den Finetuning :O weis ich nichts anzufangen.
    Gruss Wucki

  • Hallo;


    Ich meinte damit, du sollst zuerst versuchen den Sender nachzustellen. Die Feinabstimmung ist bei den meissten Geräten mit "Finetuning" bezeichnet. Wenn nicht exakt auf den Sender abgestimmt ist, wird meisst zuerst der Videotext fehlerhaft, erst bei stärkerer Fehlabstimmung ist der Fehler dann auch im Fernsehbild sichtbar.


    Dasa Gerät kenne ich leider nicht, deswegen kann ich nur allgemeingültige Ratschläge geben. Was Du auch noch probieren kannst: Schliesse einen Videorecorder an diese Antennenbuchse an, den Fernseher verbindest Du mit einem Scartkabel.
    Wähle die entsprechenden Programme am Videorecorder, (Fernsehgerät logischerweise auf AV) und überprüfe so die Videotextfunktion...


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hallo
    Habe einen Videorecorder dazwischen geschaltet es ändert sich nichts.Mit der Feinabstimmung,danke für die Erklärung,habe ich auch nichts Erreichen können . :(Werde mir erstmal einen Schaltplan besorgen müssen.
    Nochmals Dank für euere Beiträge.
    Gruss wucki