Hallo.
Habe hier o.g. Radio, bei dem ein starkes Brummen zu hören ist. Klingt wie ein Netzteilbrummen. Empfang aber sonst i.O. Merkwürdig ist, das beim Drehen des Höhenreglers das Brummen stärker oder schwächer wird. Schaltplan ist zum Glück vorhanden.
Habe schon alle Konds überprüft. die Verbindung zu Masse haben. Leider kein Erfolg.
Vielleicht hat ja hier jemand von den alten Hasen den richtigen Tip.
Vielen Dank schon jetzt mal.
Jürgen
Röhrenradio Saba Wildbad 100: starkes Brummen
-
-
Hat der grosse Becherelko Masseverbindung ? Probeweise Elkogehäuse mit Chassis verbinden
Oder Röhrenfehler.emse
-
Hallo,
ich kenne das Gerät zwar nicht, aber ich wäre vorsichtig damit, das Gehäuse des Becherelkos auf Masse zu legen. Es gibt Geräte mit halbautomatischer Gittervorspannungserzeugung, bei denen ist der Minusanschluß des Elkos hochgelegt. Da sich das Brummen über den Klangregler beeinflussen läßt, aber vermutlich nicht lautstärkeabhängig ist, würde ich die NF-Vorstufenröhre (oft EABC80) wechseln. Könnte einen Heizung - Katodenschluß haben. Man könnte die Röhre auch mal ziehen und sehen, ob das Brummen dann weg ist.
MfG -
hat der nicht einen grossen Kombi-Elko, so 100+100+75+25uf ? der könnte Kapazität verloren haben; einfach mal je 100uF/350V parallel schalten
Gruß
Chips -
Hallo und Danke für die Antworten.
Das Teil hat so einen Becherelko mit 2 x 50 uF. Habe den auch schon mal ausgelötet und dafür einen seperaten Elko eingebaut. Ergebnis war leider negativ.
Röhre EABC 80 ist vorhanden. Werde die mal tauschen, ist nur die Frage, wo ich die herbekomme.
Wie gesagt, Empfang ist i. O., ist auch nicht verzerrt, nur das Brummen ist halt lästig.CU
Jürgen