Philips 32PW9513 mit Rücklaufstreifen

  • Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9513/12 ???Chassis MD2.25E???
    Fehler: Helles Bild mit Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Chassis auf Kalte Lötstellen abgesucht


    Hallo und guten abend,


    bei meinem Philips 32PW9513/12 Chassis MD2.25 habe ich folgendes problem. Nach dem einschalten kommt ein grün helles Bild mit Rücklaufstreifen, nach ein paar sec. wird das Bild immer heller, das Gerät schaltet ab und die LED blinkt so schnell, das man mit dem zählen nicht nachkommt. Wenn ich den Scren ganz zurück drehe, bleibt der TV an und ich kann ganz hell auch etwas vom OSD und Videotext sehen. Mit etwas glück funktioniert das bild kurzzeitig für ein paar sec., doch stellt sich der fehler wieder ein. Habe das ganze Chassis auf kalte lötstellen abgesucht und abklopfen bringt keine besserung.
    Wenn Ihr ein Tip für mich habt, würde ich mich über Hilfe Freuen, da mir im moment das Geld für eine Werkstatt und vorallem für ein Neugerät fehlt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Yogi55,


    Wurde schon probiert, hat sich nichts geändert. Habe grade im Forum das gleiche Problem gelesen, nur das es sich dabei um ein Grundig gehandelt hat. Nun meine Frage, kann es sein, das es sich bei meinem Philips auch um die drei Endstufen auf der Bildröhrenplatte handeln kann oder ist dies ausgeschlossen?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    das hört sich für mich scheinbar nicht gut an. Habe eben mal R - G - B von der Bildröhrenplatte abgelötet, aber hat sich nix daran geändert. Wie kann ich für low cost feststellen, ob die Röhre Platt ist?


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von RTV
    Kathodentausch könnte dir Gewissheit bringen!


    RTV


    Hallo RTV,


    sehe ich das richtig, das du mit Kathodentausch den wechsel von rot auf blau usw. auf der bildröhrenplatte meinst? Wenn die Röhre Def. sein sollte, wie macht sich dies dann beim tausch bemerkbar?


    Wolfgang

  • Beim Kathodentausch tauscht du Verbindung zwischen Endstufe und Kathode über kreuz. Bei einer defekten Röhre wandert der Fehler nicht mit. In deinem Fall bekommst du wieder ein grünes Bild mit Rücklaufstreifen.


    RTV


    ...vorausgesetzt dass du Grün mit in den Tausch einbeziehst.

  • Eigentlich sollte es ja so sein, wenn Du alle drei Farben ablötest, daß der Bildschirm dann dunkel bleibt.
    Wenn, wie Du schreibst, sich der Fehler noch genau so darstellt wie vorher, so hast du gewissheit.

  • Ja, natürlich. So hatte ich es gemeint. Ich habe es in anderen Fällen auch schon so gemacht, dass ich die Leiterbahnen durchtrennt habe (lassen sich ja schnell wieder verbinden). Meißtens gibt es sonst ja keine möglichkeit, etwas abzulöten.

  • Hallo


    So, nun ist sicher, das die Röhre hin ist. Ich habe heute nocheinmal etwas fester auf den Röhrenhals geklopft und das Bild ist tadellos rübergekommen. Wenn ich das Gerät abschalte und dann wieder einschalte, geht das spiel von vorne los. Bei der Röhre handelt es sich um eine Philips W76ESF031x44 Made in Germany ;( .
    Nun eine Verrückte Frage: Würde eine Thomson W16EGV023x815 als Ersatz passen??? Ich könnte die Röhre von einem Fachbetrieb für 30 € als gebraucht bekommen, nur leider konnte mir der etwas Ältere Ladeninhaber nicht sagen ob die Kompatibel sind.



    Gruß Wolfgang

  • Nicht kompatibel, kann dir aber eine neue Philips anbieten ...


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Daniel,


    das wär ne sache, was soll das gute stück kosten? Der Händler, bei dem ich das Gerät gekauf habe und der mir heute die Thomson angeboten hat, meinte das eine neue auf garkeinen fall rentabel ist. Er wollte mir am liebsten einen neuen TV verkaufen und hat mir auch Ratenzahlung angeboten. Hat sich echt Verlockend angehört, nur kaufe ich aus Prinzip nix auf PUMP.


    Gruß Wolfgang