Waschmaschine nimmt zu wenig Wasser

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Novotronic W 853
    Fehler: es läuft zu wenig Wasser in die Maschine, es wird angezeigt
    Zulauf prüfen! Meine Frau schüttet dann per Hand 2-3 Liter Wasser
    hinein, dann läuft das Programm weiter. Beim Spülgang das gleiche
    Spiel nochmal. Wer hat eine Idee ? MfG franklyn




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zulauf geprüft, Zulauf OK

  • Hinten auf der Rückwand wo der Zulaufschlauch in die Maschine geht sitzt im Magnetventil auch noch ein Sieb.
    Zulaufschlauch abschrauben mit einer Kombizange das Sieb vorsichtig herausziehen und reinigen.
    Eventuell auch mal den Wasserdruck der Zuleitung kontrollieren.


    Gruß


    B.B.

  • das mit dem Sieb an der Rückwand muss ich mal schauen, ich habe mei meiner W985 auch das Problem, dass der Waschvorganz abbricht mit der Meldung Zulauf prüfen. Interessanterweise aber immer erst dann wenn die Maschine zum Spülen anfängt. Also bei der Vor- und Hauptwäsche gibt es keine Probleme. DeDas eoinzige was mich wundert Der Wasserzulauf ist nicht konstant bis gewünschter Füllstand erreicht ist sondern in Portionen mit Pausen dazeischen. Als ob die Maschine darauf wartet, dass das Waqsser in der Wäsche verteilt wird bis weiteres Wasser zuläuft.


    Ist das so korrekt?


    Könnte es sein, dass bezüglich des Programmwahlschalters oder dieses Schalters mit den 100 Anschlüssen im Innrn was kaputt ist? Wie gesagt wähle ich das Programm zum Stärken oder Zusatzspülen scheint alles normal zu funktionieren.


    Im Hauptwaschgang klemmt was und der Weichspüler wird nicht eingespült.und die Maschine fiept und blinkt dann.

  • so habe mal den Wasserfluss kontrolliert. Scheint ansioch alles okay zu sein. Vielleicht kännte etwas mehr Wasser kommen aber ich meine das reicht aus. Aber was mich wundert ist das folgende. In die Waschmittelkammern kommt bei Hauprwäsche m.E. ausreichend Wasser. die Vorwäsche habe ich micht kontrolliert. Interessanterweise gibt es vorne also da wo eigentlich die Kammer für Weichspüler ist 3 Düsen, aus denen kommt aber nichts raus. Wie kommt somit eigentlich der Weichspüler in die Wäsche? Könne da evtl. der Hund begraben sein? Magnetventil?


    Andererseits. Wenn ich das Stärken-Programm oder das Extraspülen-Programm verwende dann könnte es natürlich auch sein, dass da sowoeso nix in diese Flüssigspülmittel-Kammer eingespritzt wird. Oder wie muss man sich das vorstellen?