Blaupunkt RNS149 vermutlich defekt

  • Hallo !


    Ich hab ein defektes Blaupunkt RNS 149 Navi Autoradio gekauft.
    Wenn ich die Betriebsspannung anschließe, leuchtet der ON Knopf...soweit so gut.
    Wenn ich diesen betätige dauerts nen Moment,dann leuchten alle Tasten und das Display flackert kurz auf.
    Danach ist alles bis auf ON ,dunkel.
    Da ich keine Serviceunterlagen besitze (Lange hat leider auch keine), komm ich leider nicht weit.
    Ich hatte das gesammte Gerät mal zerlegt und genau angesehen .
    Da ich einen defekt in der Stromversorgung vermute (vielleicht hat der Vorbesitzer + und - vertauscht ?), hab ich ein paar offensichtliche Sachen des Netzteils durchgemessen... naja,ist nicht so einfach was zu finden.
    Ich dachte auch an die NF-Endstufe, und habe beide + Pins mal von der Versorgung genommen,aber es hat sich nix geändert.
    Ich komm jetzt irgendwie nicht so richtig weiter,hat vielleicht jemand noch Ideen ? Muss bei der Inbetriebnahme unbedingt eine GPS Ant. dran sein ?
    Wollts hat erstmal auf dem Basteltisch testen...


    mfg mIcHa

  • Hi 0815,
    bei dem beschriebenen Fehler kann es sich auch um einen Software Fehler handeln. Erkundige dich mal bei Blaupunkt. Tel. 05121/495218.
    Der Schaltplan für das Gerät ist etwas umfangreicher. Ich sende dir aber gerne mal einen Auszug vom Netzteil.
    M.f.G.
    Rolf

  • Hi


    Vielen Dank erstmal für die Unterlagen !
    Ich werd mal sehen,das ich bei Blaupunkt anrufe,wenn ich weiter nix finde !
    Meine andere E-Mail Adresse hab ich dir mal gemailt.


    mfg mIcHa

  • sooo, ich hab doch noch einen Fehler gefunden.
    Eine Masseleiterbahn ist durchgebrannt gewesen. Da diese in einer 3. Schicht mitten in der Leiterplatte liegt, hat man sie nicht gesehen.
    Ich hab anstelle dessen eine neue Leitung auf eine Massefläche gelötet.
    Das Radio lässt sich mittlerweile einschalten und im Radiomodus bedienen ! :]


    Was noch nicht funktioniert ist das CD Laufwerk.
    Es zieht weder CDs ein,noch wirft es sie aus und abspielen tut es sie auch nicht.
    Ich vermute zwar,das auch hier noch eine Spannung fehlt (Masse ?) ,hab aber bisher nix finden können.
    Am GPS Antennenanschluss liegen 5V an,vermutlich für einen Verstärker in der Antenne. (stimmt das?)


    wer hat noch tips ? Pläne vom CD-Teil (speziell die Steckerbelegung CD <-> Hauptplatine ) ?


    Danke im vorraus !


    mfg mIcHa