Beiträge von Null815

    hmm, schade aber auch... :(


    Ich kenn das Logo auch nicht, aber meine Hoffnung lag bei euch.
    Ma schaun ob ich da erstmal ein paar andere Typen probiere. Kann ja nicht viel mehr passieren, als das der "neue" kaputt geht.


    Jedenfalls danke. =)


    mfg mIcHa

    Genau das ist auch mein Problem.
    Der Transistor (könnte auch ein FET sein) ist aus einem Modellhubschrauber.
    Er steuert den Heckmotor an. (hängt wirklich genau davor !)


    Der Transi ist defekt, ich kann nix mehr messen.
    An der Basis (oder Gate) kann ich aber eine veränderbare Spannung messen.


    Wenn es ein Transistor ist, vermute ich einen PNP.


    Danke !


    mfg mIcHa


    /Edit: achso...Betriebsspannung liegt bei 7V

    hmmm, das Problem hat sich selbst erledigt...
    Ich habe zur Probe für eine Minute was aufgenommen.
    Beim Abspielen verschwanden langsam die Balken. Nun sind auch bei den älteren Aufnahmen ,die Bilder wie vorher in Ordnung.
    Kann mir jemand das erklären ?
    Ich weiss nur noch ,das ich bevor ich die Balken hatte, ein älteres Band (analog Hi8) mit der Kamera überpielt hatte.


    Ist vielleicht im Übergang DV <-> Hi8 ein Bug ?


    mfg mIcHa

    Hallo !


    Bis vor ein paar Tagen lief die Digicam sehr gut und zuverlässig.
    Heut wollt ich ein Video überspielen, da sah ich plötzlich , das ich beim abspielen (beliebiger) Bänder nur noch 50% des Bildes seh und der Ton zerhackt aus dem Gerät kommt.
    Das Bild ist in 6 Streifen unterteilt, wobei sich Bild und grauer Streifen abwechseln.
    Ich hab im Forum schon etwas gesucht und herrausgefunden ,das das bei den Sonys wohl meist an den Elkos liegt.
    Ist das in meinem Fall auch so ? Hat da jemand vielleicht einen Anhaltspunkt wo ich suchen sollte ?


    Danke im Vorraus.


    mfg mIcHa

    sooo, ich hab doch noch einen Fehler gefunden.
    Eine Masseleiterbahn ist durchgebrannt gewesen. Da diese in einer 3. Schicht mitten in der Leiterplatte liegt, hat man sie nicht gesehen.
    Ich hab anstelle dessen eine neue Leitung auf eine Massefläche gelötet.
    Das Radio lässt sich mittlerweile einschalten und im Radiomodus bedienen ! :]


    Was noch nicht funktioniert ist das CD Laufwerk.
    Es zieht weder CDs ein,noch wirft es sie aus und abspielen tut es sie auch nicht.
    Ich vermute zwar,das auch hier noch eine Spannung fehlt (Masse ?) ,hab aber bisher nix finden können.
    Am GPS Antennenanschluss liegen 5V an,vermutlich für einen Verstärker in der Antenne. (stimmt das?)


    wer hat noch tips ? Pläne vom CD-Teil (speziell die Steckerbelegung CD <-> Hauptplatine ) ?


    Danke im vorraus !


    mfg mIcHa

    Hallo !


    Ich hab ein defektes Blaupunkt RNS 149 Navi Autoradio gekauft.
    Wenn ich die Betriebsspannung anschließe, leuchtet der ON Knopf...soweit so gut.
    Wenn ich diesen betätige dauerts nen Moment,dann leuchten alle Tasten und das Display flackert kurz auf.
    Danach ist alles bis auf ON ,dunkel.
    Da ich keine Serviceunterlagen besitze (Lange hat leider auch keine), komm ich leider nicht weit.
    Ich hatte das gesammte Gerät mal zerlegt und genau angesehen .
    Da ich einen defekt in der Stromversorgung vermute (vielleicht hat der Vorbesitzer + und - vertauscht ?), hab ich ein paar offensichtliche Sachen des Netzteils durchgemessen... naja,ist nicht so einfach was zu finden.
    Ich dachte auch an die NF-Endstufe, und habe beide + Pins mal von der Versorgung genommen,aber es hat sich nix geändert.
    Ich komm jetzt irgendwie nicht so richtig weiter,hat vielleicht jemand noch Ideen ? Muss bei der Inbetriebnahme unbedingt eine GPS Ant. dran sein ?
    Wollts hat erstmal auf dem Basteltisch testen...


    mfg mIcHa

    Hi


    Also die 40V hab ich direkt nach den Gleichrichterdioden des Netzteils (am Elko) gemessen.
    Die anderen Spannungen waren so 72V ,12V und noch rund -5V oder -12V und noch was...weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr so genau.
    Ich werd das morgen nochmal nachmessen und hier posten.
    Dank dir jedenfalls erstmal.


    mfg mIcHa

    Hi


    Ich hab hier einen defekten 15 Zoll Monitor.
    Es ist ein Quelle/Privileg M1501L (Best.nr:037.8513)
    Eine FCC-ID hat das Teil nicht.
    Auf der Platine steht 1005900020 / S025513-0102.
    Die Bildröhre ist eine von Philips,das Netzteil hat ein 3842 und nen 2SK2038 und der HOT ist ein BU2522.


    Wenn ich den Monitor einschalte höre ich ein rel. lautes pfeifen aus der Netzteilgegend.
    Die Endtransistoren sind ok. Wenn ich den Wert des Elkos der Betriebsspannung des 3842 ändere ,ändert sich auch das pfeifen. (3842 evt. defekt?)
    Hochspannung wird nicht aufgebaut ,die Spannung am HOT liegt bei etwa 40V.


    Hat jemand einen TIP oder vielleicht Unterlagen dazu ? Gibt es einen Baugleichen Monitor ? Ich hab im www leider nix dazu gefunden.


    Danke jedenfalls im vorraus.


    mfg mIcHa


    PS. achso,den "großen" Elko im Netzteil (220µ/400V) hab ich probeweise mal getauscht...keine Änderung

    ...ich hatte ja auch Probleme mit diesem Monitor,wie man im alten Forum nachlesen kann.


    Da mir das keine Ruhe lies,hatte ich mich nochmals rangesetzt.
    Ich hab alle Kondensatoren im Hochspannungsbereich getauscht,genau wie vorher die Dioden...keine Besserung.
    Im Endeffekt,war Transistor Q410 defekt. (hab zur Probe ein 2SC2078 drin,der macht bis 150MHz mit -> Anschlussbelegung ist aber anders !)
    Nach Austausch läuft der Montior jetzt völlig Problemlos und mit geradem Bild.
    Als HOT ist der BU2525 drin.
    Kannst ja den Q410 mal durchmessen.


    mfg mIcHa