YAMAHA RX-460: Alle Eingänge aktiv

  • Hersteller: YAMAHA
    Modell: RX-460 Natural Sound
    Fehler: Verstärker schaltet alle Eingänge durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Verstärker hatte einen Spannungsschaden. Im Netzteil hatte der Transistor 2SB1274 einen Kurzschluß. hat komplett durchgeschaltet. Ich habe ihn durch einen BD242A ersetzt. Außerdem war eine Zenerdiode und ein Widerstand durch.
    Alles funktioniert soweit einwandfrei, jedoch schalten ALLE Eingänge durch. Egal welche Klangquelle ich wähle, ich höre IMMER das Radio und alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig.


    Auf dem Schaltplan sehe ich drei Multiplexer, einen TC4052BP, zwei TC4053BP.
    Sind die evtl. durch? hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank, Gruß, Ralf.

  • 4052 und 4053 sind Standard-CMOS-ICs der 4000er Reihe. Das sind CMOS-Analogumschalter (schlampige Bezeichnung). Die von Dir angegebenen TC4... sind von Toshiba hergestellt, aber da gehen natürlich auch alle anderen Hersteller, die die im Programm haben. Kosten Pfennige (neudeutsch: Cents), schau mal hier im Shop.

  • Wie der Name Multiplexer schon sagt, treffen diese ein Auswahl: Ein Signal von mehreren. Hörst Du aber mehrere gleichzeitig, dürfte mit Sicherheit das jeweilige IC "durchgeschlagen" sein. Schau ich halt mal in den Plan...
    Edit: Also, -47,9 Volt! Vertragen tun die ICs etwa -18 Volt, die Stützelkos auf den +/- 10/12V Betriebsspannungen laut Plan 16V. Tausche die Elkos an der negativen Versorgungsspannung der 4052er ICs und die ICs selbst, da sonst erneuter Gerätedefekt höchstwahrscheinlich.

  • Hey! Nicht schlecht der Herr! Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter. Ich meld mich nächste Woche nochmal wenn ich das gemacht hab, dann kriegst noch ein dickes Lob wenns geklappt hat. bis dahin schon mal FETT MERCI!


    Gruß, Ralf.

  • Hi Leutz!


    Ich hab die zwei Stützelkos und 2x4052 und 1x4053 gewechselt. Vorsorglich mal mit Sockeln. Das ganze hat dann auch ganze 2 Minuten funktioniert ;] naja, jetzt lautes Rauschen auf dem Ausgang, kein Signal findet mehr durch.... Sowas.

  • Die CMOS-ICs brauchen in der Schaltung zwei Betriebsspannungen: Eine Positive und eine Negative. Beide mit Oszi prüfen. Die viel zu hohen -48 Volt werden wohl über die ICs noch Folgefehler verursacht haben. Der Eingang des eigentlichen Verstärkerteils nach den Quellenumschalter-ICs ist zu untersuchen: Koppelkondensatoren im Signalweg, Klangregelstufe, etc.


    Da mußt Du jetz durch! :D

  • Hallo nochmal! Hab nochmal nen Satz Multiplexer eingesetzt. Jetzt läuft der Receiver schon 12h stabil. Sieht sehr gut aus, scheinbar waren die neuen Multiplexer auch hinüber...Conrad halt :-]


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe,


    Gruß, Ralf.