Probleme mit B&O MX 5500 Type : 3260

  • Hersteller: B&O
    Modell: MX 5500 Type 3260
    Fehler: Sporadisches aufblitzen / Sporadische Rücklaufstreifen / Error Fehler ICC Adresse 22




    Hallo,


    mein B&O Gerät macht folgende Bildfehler:


    - Sporadisch in unteren bzw. oberen Bildhälfte Dunkelheitschwankungen. Sieht so aus als würde das Blitzen, halt nur umgegehrt. Man kann den Fehler sehr schlecht beschreiben.


    - Sporadisch kommen beim einschalten Rücklaufstreifen, obwohl die G2 Spannung eingestellt wurde! Im Laufenden Betrieb sind diese aber nicht zu sehen.


    - Im Service Mode wird als Last Error Fehler : ICC Adresse 22 angezeigt.


    Habe im Service Menü folgende Daten stehen:


    Picture :


    Red Drv 36
    Grn Drv 46
    Red Bal 22
    Grn Bal 20
    Bri Pre 3
    Sat Pre 3



    Geometrie


    H Freq 44
    h Phase 28
    H Ampl 35
    EW Par 21
    EW Tilt 38
    EW Cor 13
    V Ampl 25
    V Lin 22
    VS Cor 33
    V Cent 16



    Habe schon im Netzteil gemessen. (Nochmals Danke Ernst für den Plan) die Netzteil Spannungen sind laut Plan im laufenden Betrieb ok. Auch Oszi mäßig. Das einzige das mir aufgefallen ist, das am Netzsieb Elko 300 V im Betrieb auf 294 V geht und im Standby Betrieb auf 305 Volt.


    Werde jetzt gleich bisschen in der Horizontal Endstufe messen.


    Wenn Ihr mir Tips geben könntet wäre ich Euch sehr dankbar.


    Über Antworten freu ich mich sehr.


    Bye,
    Sven

  • Hallo,


    habe gestern die H-Ablenkstufe untersucht. Mir ist der Impulskondensator C 19 aufgefallen, der hat richtige Spuren von Spannungsüberschläge, vermutlich weil damals Kalte Lötstellen am Chassis. Habe den TV von einem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen der den TV schon rep. hat.


    Am Prüfgerät hat der Kondensator nen Wert von 6,5 nF. Also messtechnisch ok. "Ozi" mässig stimmt auch der Impuls.


    Tausche heute den Kondensator mal aus. Weil ja der Fehler sporadisch auftritt.


    Warum aber im Service Mode der Fehler ICC Adresse 22 angezeigt wird
    weiß ich noch nicht ! Vielleicht kann ja von Euch jemand mir helfen. Eurasbesitzer können mir 100%ig helfen :-) Fehler in diesem Rep. Datenbank ist dort bekannt.


    Würde mich über Antworten von Euch sehr freuen.


    MfG
    Sven



    PS: Was bedeutet eigentlich auf der Bildröhrenplatte "Hor. Cent"

  • Nochmals hi Sven,


    Jop, I2C-Adresse "22" ist der TXT-Prozessor, der meldet in diesem Falle kein acknowledge mehr. Prüf doch mal die Versorgungsspannung des TXT-Baustein/Teils. Wenn die ok ist, könnte ích mir vorstellen, daß die von dir beschriebenen Helligkeitsschwankung evtl. auf einen angeschlagenen TXT-Baustein zurück zuführen sind.


    Liebe Grüße
    Ernst

  • Hallo Zusammen,


    dankeschön für Eure Antworten.


    Der B&O den ich hier auf meinem Tisch stehen hab bring mich schon zur Verzweiflung.


    Ich habe vor zirka 1/4 Jahr die Röhre ausgetauscht. A66EAK51X02 durch A66EAK075X01 ersetzt. Die Röhre die darin ist hat das Logo LG / Philips.


    Ob es nun ein Fehler der Röhre istweiß ich nicht. Gluab ich auch nicht so ganz. Fehler Tritt wie oben schon beschrieben sporadisch auf. deshalb auch sehr schwer zu lokaliesieren.


    In meine H-Ablenkung ist alles OK ! Spannungs und Diagramm Mässig.


    Wollte die die G2 nochmal messtechnisch einstellen. Nach Masse beträgt sie 370 V +/- 10/20V


    Das Aufblitzen des Bildes sieht genau so aus wenn ich mein Messgerät an diese G2 Spannung kurz halte um zu messen. Es ist ein Helligkeitszucken. Mit dem Auge im unteren Rand sporadisch wahrnehmbar.


    Die Betriebsspannung am TXT Prozessor ist ok.


    Im Netzhabe ich eine Seite Rep Seite gefunden in dem auf Englisch folgendes Syntom beschrieben wird



    Picture flashes
    Check the TDA8415 for failure



    Wird mit diesen Fehler beschrieben ? Hat von Euch jemand diesen "Baustein" -bereich schon mal gehabt ?


    Werde heute eine Verzweiflungstat machen :-). Werde den DST Trafo ersetzen / Bildröhrensockel und den G2 Regler.


    DST Trafo werde ich mir bei ASWO bestellen (HR 6259). Bildröhrensockel (Pos : P46) und Regler auf Bildröhrenplatte (B&O Nr. : 8007041J) weiß noch nicht wo Kostengünstig bestellbar.


    Danke für eure Antworten.


    Bye,
    Sven