Toshiba TV 285D8D startet schlecht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 285D8D
    Fehler:Hallo, versuch mein Glück mal in diesem Forum.Mein Toshiba TV lässt sich beim Einschalten ob von der FB oder Netzschalter Zeit.Nach dem Einschalten hört man einen leisen Brummton von der Tonendstufe.Nachdem man ihn dann per FB ausschaltet und ca. 10 Minuten wartet lässt er sich dann endlich Einschalten.Ich vermute, daß ein Kondensator langsam taub wird, möchte aber nicht jeden Kondensator nun austauschen bis ich den richtigen gefunden habe.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Bedanke mich schonmal im Voraus und warte die Antworten ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:s.o.

  • Mit einem Fön Teilbereiche des Chassis erwärmen (und die dortigen Elkos). Dann wiederholt Startverhalten prüfen. Auch das Antippen einzelner Elkos mit der heruntergeregelten Lötspitze ist möglich. Gegenprobe: Kältespray. Im Netzteil anfangen.

  • Hi,
    für Dich und alle anderen Laien, die das vielleicht lesen noch eine Anmerkung:
    Das mit der Lötspitze funktioniert zwar, sollte aber nur mit einer Lötstation durchgeführt werden!
    Einen Lötkolben, der direkt an die Steckdose angeschlossen wird, hat auf der Lötspitze Erde anliegen. Das kann im Netzteil ganz schön böse werden. Wenn dann noch in der Steckdose genullt ist, kannst Du direkt mal an den Sicherungskasten gehen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?