Schaltplan für TFK Bajazzo Sport 201

  • Sehr geehrte Forenmitglieder,


    ich suche einen Schaltplan für ein älteres Kofferradio von Telefunken.
    Bezeichnung Bajazzo Sport 201. Das ist die Ausführung mit Germanium-Transistoren und eisenloser Endstufe.


    Irgendwas stimmt da mit der Loudness Regelung nicht. Das Ding hat einen Baß
    der nicht normal ist, dadurch auch nicht sonderlich laut. Loudness Draht vom Poti abgelötet und es ist viel besser.


    Ich wollte aber, wenn es geht den Org. Zustand des Kofferradios erhalten. Mit Schaltplan ist das auch schnell gemacht. In der Loudness-Schaltung habe ich bis jetzt entdeckt und getauscht: 1,5nF Kondensator. Der zweite ist offensichtlich ein Elko mit 0,5 µF ? Gab es wirklich gepolte Elkos mit 0,5µF?


    Falls jemand den Schaltplan hat, freue ich mich sehr über eine Zusendung per Email. Ich werde dann berichten, was es war, da diese Radios ja sehr verbreitet waren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Klar gibt es die. Tantals runter bis 0,1µF, Elkos bis 0,47µF bzw. auch 0,1µF.
    Wenn Du mit der Modifikation leben kannst, nimm nen Filmkondensator.
    Sorry, zum Fehlerbild oder Schaltplan kann ich nichts sagen.


    Edit: Google ist Dein Freund! Schaltplan gibt es (nach Anmeldung) hier:
    http://www.radiomuseum.org/r/t…en_bajazzo_sport_201.html
    Die Seite solltest Du als "Oldie-Freund" eigentlich kennen... ;) ;) ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe ich gerade auch im Bastelkeller gefunden. 0,47µF Elko. Eingebaut und das gleiche Ergebnis. Der Kondensator war es nicht. Wie werde ich blos diesen unheimlichen Baß los. In Vergleichsschaltungen sind z.B. 2,5 µF drin.
    Der "kleine" Lautsprecher ist selbst bei kleiner Lautstärke überfordert, wenn ich den Loudness-Strang zuschalte. Eigentlich sollte doch über das Poti der Baß abgesenkt werden, wenn man lauter dreht. Das ärgert mich, ich werde weiter forschen.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Schaltplan.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Mein "Edit" noch gesehen?
    Sonst gehe mal mit einem Signaltracer vom Lautstärke-Poti aus die einzelnen
    NF-Endstufen durch, vielleicht wirst fündig.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo tcfkat,


    Dein Edit habe ich gesehen, die Seite kenne ich natürlich. Bislang kam ich ohne
    Registrierung aus. Nehmen die nicht auch noch einen Jahresbeitrag?


    Mit Oldiefreund hast Du übrigens recht. Röhre und Germanium, ca. 130 Radiogeräte.
    Ich werde das Signal verfolgen. Trotzdem wäre Plan oder Ausschnitt der NF-Stufe sehr hilfreich. In dem Radio geht es von der Endstufe einmal quer über die Platine zum Vorverstärker.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Habe mal gerade bei radiomuseum.org geguckt, da steht nur was von
    einem einmaligen Beitrag von 20€. Und man soll nicht nur saugen, sondern
    auch selber beitragen - bei der Registrierung soll man maximal 10 eigene
    Geräte und ein paar Literaturtitel nennen können, das sollte bei Dir ja
    kein Problem sein. Angesichts der ca. 46.000 Schaltpläne würde sich das
    für Dich bestimmt lohnen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,
    hätte den Plan zum Bajazzo 3591.
    Wenn dir mit diesem geholfen wäre kann ich ihn dir mailen.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo,


    den Plan für den 3591 habe ich auch da. Der Bajazzo Sport 201 ist mit eisenlsoer Endstufe, der 3591 mit NF-Trafos. Als Anhaltspunkt habe ich den Plan vom 3591 genommen. Ist von den Bauteilen aber doch unterschiedlich.


    Bajazzo 101 ist schon das größere Gerät mit getrenntem Baß- und Höhenregler und Endstufe mit AD-Transistoren.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Herr Doll (Dollse),


    Dankes-Mail ist raus. Das ist der Plan für den TFK Bajazzo Sport 201 und jetzt sehe ich den Zusammenhang deutlich besser. 470 Ohm Widerstand und 0,5uF Kondensator.


    Vielen Dank, das war Super.


    Mit freundlichen Grüßen auch an alle Forenmitglieder
    Thomas


  • immer noch nicht ! :(

  • Hallo Dollse,


    die E-Mail Adresse stand auf verbergen, war aber im vorderen Formular eingetragen. Das hatte ich nicht gesehen. Meine Antwort Mail vom 25.10. hast Du hoffentlich erhalten.


    Jetzt sollte die Mailadresse auch erscheinen.


    Nochmals Danke.
    Thomas