AOC Modell CMLB-335

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:AOC
    Modell:CMLB-335 (chassis CMPC-335)
    Fehler:Bildsyncronisation nur bei 640x480




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ist schon etwas älter, aber der Kunde möchte ihn gerne repariert haben. Hat jemand einen Tip zu der Kiste oder einen Schaltplan, damit ich sehen kann, wie der für die verschiedenen Ablenkfrequenzen arbeitet. Auch ähnliche Chassis wären vielleicht hilfreich, damit ich überhaupt einen Anhaltspunkt habe, wo ich auf dem Board suchen muss. Bitte keine Tips, wie Wiederholfrequenz zu hoch oder so, habe alles getestet und er hat wirklich einen Defekt. Bin vom Fach ....
    Danke schon einmal


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Bin kein RFTler, deswegen nur als Idee: Werden da nicht in der H-Ablenkung
    mit MOSFET/Relais Kreise je nach Ablenkfrequenz umgeschaltet? Ich würde
    da mal suchen. Bei Relaisversionen hört man die deutlich klackern bei
    Auflösungsumschaltung.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    tcfkat: ja , das stimmt zwar , aber wenn da nix umschaltet äußert sich das normalerweise nur in einem Geometriefehler und nich im völligen Verlust der Synchronisation.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Habe mir einen Schaltplan von einem anderen Gerät von AOC heruntergeladen und dort wird es mit drei verschiedenen FETs gemacht, jeweils die verschiedene H-Ablenkung umgeschaltet. Doch in diesem Gerät finde ich nur eine H-Ablenkung und auch keine Relais ...


    Habe aber noch nicht intensiver geschaut, denn ich dachte mir der einfachste Weg wäre ein Schaltplan, doch wenn sich da nichts tut, dann muss ich mir das Teil einfach einmal genauer ansehen ...


    Kann ja noch ein wenig warten, vielleicht kommen ja noch Beiträge ... ansonsten am Montag, nach dem Wochenende ...


    Danke schon einmal für die angefangene Diskussion, denn durch Gedankenaustausch kommt man ja auch manchmal zur Lösung ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Irrtum meiner seits, daher gelöscht.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Ist ein Multisync, zumindest hat es mir der Besitzer erzählt. Gerät war vom Besitzer ausgeliehen worden und als er ihn dann irgendwann wiederbekommen hat, syncronisierte er nicht mehr. Habe nun einmal ein bischen mit dem Oszi gemessen, um die H-Sync Impulse zu verfolgen und irgendwo verschwinden sie dann, doch ohne Schaltplan ist mir das einfach zu mühsam. Zudem ist die Horizontale Breite auch nicht ausreichend ... hängt irgendwie zusammen. An der Frontseite befindet sich ein H-Center Regler und wenn ich den drehe, dann kann ich bei einigen Auflösungen ein stehendes Bild erreichen, doch so als ob ein frei schwingender Oszillator läuft und die Synchronisation (Einrasten) fehlt. Irgedenwo hat sich da ein Teil verabschiedet, doch wo ...
    Habe auch wenig Lust jetzt das ganze Gerät zu zerpflücken, denn Monitore sind ja immer sooooo servicefreundlich !!!


    Hat denn niemand einen Schaltplan ....


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Tante Google schon bemüht? Bei eserviceinfo gibt es nen Schaltplan
    für den 14" Monitor CM-335 (angeblich Chassis M624), der kann
    30,5-38kHz H und 50-88Hz V.
    Sind 60 Seiten PDF (inklusive Fehlerbäume), in den Stücklisten
    ist auch Main-PCB CMPC-335F aufgeführt, müsste also passen,
    obwohl der CMLB-335 lt. anderen Infos ein 15" sein müsste
    (auf der AOC-HP ist da nichts zu finden, ziemlich confusing).


    File ist Multipart:
    http://fileshare.eshop.bg/download.php?fileid=7876
    http://fileshare.eshop.bg/download.php?fileid=7877
    http://fileshare.eshop.bg/download.php?fileid=7878


    Über die FCC-ID kannst Du rauskriegen, ob das Teil wirklich von
    AOC ist:
    https://gullfoss2.fcc.gov/prod…reports/GenericSearch.cfm


    Und bei Euras gibt es ne Tippdatenbank für genau CMLB-335,
    mit ähnlichen Fehler, wie Du beschreibst:
    http://www.euras.com/repair_ti…c/CMLB335/CMLB335_Aoc.htm
    Hast Du Zugang zu Euras?


    Lohnt sich die Reparatur solch einer Möhre? Solche Teile sind
    bei eBay (5244851659, 8708753740) nicht mal für 1,99€ weg
    gegangen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo tcfkat,


    erst einmal meinen besten Dank, der Schaltplan ist wahrscheinlich der richtige, wie ein erster Blick mir gezeigt hat. Damit müsste ich das Problem lösen ...


    Im Prinzip lohnt es sich nicht, doch da ich hier in der Pampa in Portugal sitze, gelten andere Bedingungen als in D und ich kann mir nicht mal eben einen 1,99 Euro Monitor bei Ebay ersteigern und den verticken ... die Wege sind hier lang, staubig und gebrauchtes Zeug hier auf dem Lande ist Fehlanzeige und so versuche ich halt alles zu repaieren, was irgendwie geht. Zudem ist das ökologischer und ich muss nicht noch mehr Sondermüll produzieren.


    Also nochmals Danke und morgen werde ich mich an die Kiste machen und wieder ein stehendes Bild hervorzaubern ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Hi odeceixe!


    Das freut mich zu hören, hat sich die Googelei also gelohnt.
    Ist .pt also doch Portugal? Ich war mir nicht sicher. Kann Deine Argumente
    sehr gut nachvollziehen. Ich habe mir vom Sperrmüll vor längerer Zeit auch
    so ein 14"-Teil für private Zwecke (Servermonitor, läuft nur im Textmode)
    repariert, war aber nur ein Widerstand in Netzteil defekt.
    Das Manual ist recht gut, und das Gerät ziemlich übersichtlich, das müsstest
    Du problemlos hinbekommen. Guck Dir mal IC401/IC402/IC403/IC202 an,
    auf Seite 14 ist ein Blockschaltbild.
    Viel Erfolg!



    Gruß,


    tcfkat

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()