Gitarrenverstärker Line6 AX2 212 Lautstärke schwankt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Line6
    Modell:AX2 212 Tubetone
    Fehler:Lautstärke schwankt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Test


    Lautstärke schwankt unberechenbar
    Fehlersuche ohne Schaltbild schwierig
    Woher kann man für dieses Gerät ein Schaltbild erhalten?
    Hersteller gibt keine Pläne raus.

  • Abklopfen, Potis + Schalter probieren, Röhren mit Holzstäbchen antippen, besser einzeln durchtauschen (vorher markieren).


    Röhrensockel und Klinkenbuchsen checken, externes Anschlußkabel wechseln, verschiedene Signalquellen probieren (vielleicht schon dort Probleme).


    Wenn Platine ohne große Zerlegungsmaßnahmen zugänglich, genau inspizieren und nachlöten.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):besonders die Klinkenbuchsen! steck mal einen Klinkenstecker
    mehrmals rein und raus, meistens hilfts, ist aber nicht von Dauer.

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    TVPETER,Heli, danke für die Hinweise
    kommende Woche werde ich das Gerät öffnen
    und weiteres überprüfen
    trotz des Namens Tubetone besitzt dieses Gerät
    offensichtlich keine Röhren als "Charaktergeber"
    sondern ist mit moderner Halbleitertechnik
    zur Röhrenklangnachbildung ausgestattet.


    mit freundl.Grüßen
    Uwe R.

  • diese LINE 6 type ist kein normaler gitarrenverstärker mit 1 oder 2 analogen eingängen und einem lautsprecherausgang + preamp out, du hast es mit einem "modelling amp" mit transistor endstufe und simulierten röhrensound zu tun


    du musst mal feststellen, ob der fehler von der analogen oder digitalen seite kommt:


    1. probier mal eine andere signalquelle (gitarre) - könnte sein, dass die batterie der aktivelektronik in der gitarre defekt ist oder zu wenig spannung hat (z. b. 7 volt statt 9 volt)


    2. kabel von der gitarre zum gerät samt buchse testen, die potis sind glaub ich auch digitaler natur, weiß ich jetzt leider nicht auswendig, ansonsten wie schon oben beschrieben, pot's testen auf aussetzer


    3. gerät besitzt eine digitale signalverarbeitung mit aufgespielter software - also wenn nötig werks-reset durchführen (achtung: alle user presets werden gelöscht!!!!)


    4. a/d wandler überprüfen


    5. dieses gerät besitzt 2 getrennte 50 W endstufen (keine röhren)
    frage: lautstärkeänderung an beiden lautsprechern?
    wenn ja dann wahrscheinlich softwarefehler, löststelle, kondensator, ... (im eingangskreis), wenn nur 1 kanal schwankt dann fehler in der endstufe bis zum lautsprecher suchen



    service manual habe ich leider keines, probiers mal ohne, müßten wir schon hinkriegen


    wie alt ist das gerät?


    gruss
    alf