Topfield TF4000 PVR

  • Hersteller:Topfield
    Modell:TF4000 PVR
    Fehler:startet nicht / nur Uhrzeit


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kurzschluß am Ausgang von U17 (Stabi. sitzt neben der Festplattenspannungsversorgung roter Anschluß) siehe auch Thread: http://www.repdata.de/wbb2/thr…adid=30866&hilight=tf4000


    Kann mir jemand Tips zu diesem Fehler geben? Da mehrschichtige Platine keine Verfolgung möglich. Schaltbild zu beschaffen ist schwierig. Oder ?
    Dixie

  • Hy,
    messen Sie mal die Spg. an C33 + C29 (bei U14-U15) bzw. ist da ein Kurzschluss ?
    wenn ja, wird auch mit Plan die Fehlersuche sehr schwierig, da zuviel Zeugs dahinter dranhängt.
    Da gibt es einen Trick, der bei mir bis dato (so bei 50Geräten) IMMER zum Erfolg geführt, aber eigentlich nicht die wiklich echte Technikermethode.


    Man nehme ein geregeltes Netzteil mind. 4-5 A Leistung ! stelle dies auf 2,5 Volt .....genau ! besser 2,4 und ein bis x-mal mal kurz drauf auf die + Seite des C29 oder C33 .... wenn es wo raucht ... ist der def. SMD Cond. weggekohlt und das Gerät funzt wieder. ( nicht ewig die 5 A draufhalten, da sonst evt. Leiterbahnen abrauchen ! einfach stossweise das Bauteil maltretieren)
    Habe auch schon desöfteren den Rauch gesehen und danach das Bauteil gesucht aber nicht gefunden. dann ist der SMD-Cond. halt intern weggekohlt<nicht mehr Schluss sondern unterbrochen ...
    PS> Das Gerät kann ruhig auch schon eingeschaltet sein, dann sieht man auch sofort den Erfolg wenn das Teil hochfährt.
    Gruss und viel Erfolg

  • Zitat

    Original von dixie
    Hi 777,
    kein Kurzschluß. [/B]
    Dixie


    Sie sind sich da sicher an den richtigen Punkten gemessen zu haben ?
    Was ist den an den Ausgängen von U14 + U15 ?
    da kann ja normalerweise nix sein, wenn schon an U17 nix is ?(


    5 Volt gemessen ? soweit ich aus dem Kopf ohne in den Plan zu schauen weis, sind da 2,5 btw. 3 Volt ....

  • Hi 777,
    kein Schluß hinter L5 / C25. Scheint auch in der 2,5V zu liegen.


    777 Ergänzung. U17 ist ausgelötet. Messungen stimmen. Pluspol von C33 ist mit Eingang von U17 verbunden.
    Dixie

  • > Kurzschluß am Ausgang von U17
    > U17 ist ausgelötet


    was nu ? ist U17 hinig, weil ausgelötet oder am A ein Schluss auf der Platine ?


    Nochmal ... Was ist den an den Ausgängen von U14 + U15 ?


    Fehler noch nicht gefunden, aber schon mal zum löten anfangen :D
    Ich will 2 min. an das Gerät ;) lass mich das mal machen, Cäsar ...
    Nix für ungut, Spass muss sein

  • Zitat

    Original von 777
    > Kurzschluß am Ausgang von U17
    > U17 ist ausgelötet
    was nu ? ist U17 hinig, weil ausgelötet oder am A ein Schluss auf der Platine ?
    Nochmal ... Was ist den an den Ausgängen von U14 + U15 ?


    Hi,
    Fakt: Kurzschluß am Ausgang von U17 (Kontakt 2,5V von deinem Bild) IC hatte ich nur ausgelötet in der Hoffung von Leiterbahnverfolgung.
    Fakt: Pluspol von C33 ist mit Eingang von U17 verbunden. Also können dort auch nicht 2,5V sein, da hier der Eingang von U17, sondern wie gemessen 3,3V. Vielleicht schaust du doch mal in den Plan. ;)
    Nenne mir doch bitte die Belegung bzw. Pin von U14/U15 (Datenblatt noch nicht gefunden) wenn die Angabe so wichtig ist.
    Dies hattest du gelesen? kein Schluß hinter L5 / C25. Scheint auch in der 2,5V zu liegen
    Dixie


    PS: wer ist Cäsar?

  • Hallo,
    da ich am Tag so einiges an Digireceivern und so Zeugs am Tisch habe und mich auch noch um die Fehler der anderen Techniker kümmere , kommt es auch bei mir vor, dass ich die Bauteil/Pos.Bez. ohne in den Plan zu schauen nicht sofort aus dem Stehgreif parat habe, gelesen hab ich alles aufmerksam .... den Plan kram ich erst bei richtigen Fehlern raus.


    Fakt scheint zu sein< keine 2,5 Volt btw. Schluss auf der Leitung.


    WIR machen das nun einfach und unkompliziert
    U17 einlöten , 4000er einschalten , ext. Netzteil anschmeissen -2,5 Volt max. A einstellen ;) und nu drauf auf den U17 btw. auf die + der 2 Cond. , sogesehen kann nix passieren ! weil wo schon 3 Volt sind oder wären kann die 2,5 Volt nix kaputtmachen :D


    PS Die Beschaltung von SMD Stabis sollte eigentlich .... sind ja auch recht übersichtlich, weil meist nur 3 Beinchen was hergeben :]
    aus meiner Erinnerung heraus 1=Masse 2+3=Source 4=Gate 5-8=Drain
    Gruss


    EDIT Kollege schreit gerade aus seiner Ecke - die 3 Volt vom E U17 gehen auch auf den U 15 und ... werden da nicht auch noch 2,5 gemacht .....

  • Hi,
    also U14 und U15 sind die beiden IC's links neben C33 und C29. Die beiden C's sind die auf den Foto mit den roten Strichen. Soweit richtig ?
    Diese IC's haben 8 Beine. Stabi's ???
    Wir sprechen aber von einem Topfield TF4000PVR ?(. Die Platine auf dem Photo sieht jedenfalls so wie die vor mir. ;)


    Am Montag werde ich die Abfackel-Methode :D durchführen, aber lieber mit 2,4V am Ausgang von U17.


    Dixie

  • hehe ... abfackel is gut :D
    wenn der Theoretiker am Ende ist >das ist er meist bevor er überhaupt angefangen hat< helfen meist nur noch gut durchdachte =) praktische Methoden.
    PS Lötkolbenverbot für Informatiker würde uns 40% der Arbeit wegnehmen :D


    übrigens auch so wie das Bild kann so ein Bauteil innen ausschauen, was aber meist an der Beschaltung nichts ändert.

  • Zitat

    Original von 777
    hehe ... abfackel is gut :D
    wenn der Theoretiker am Ende ist >das ist er meist bevor er überhaupt angefangen hat< helfen meist nur noch gut durchdachte =) praktische Methoden.


    Jo, weg mit den lästigen Schutzschaltungen. :D
    mehr am Montag

  • Hi 777,
    leider hat der Tf4000 mir keine Friedenspfeife angeboten. Nach der Stromkur habe ich jetzt einen Widerstand von 17 Ohm am Ausgang von U17.
    Die 2,5V-Zweige mit L3 , L4 , L5 sind hochomig. C40 u. BC51 am IC sind auch i.O.
    Kannst du einmal schauen wo die 2,5V noch anliegen (sind vielleicht ja nicht mehr so viele) oder mir den Plan zu kommen lassen?
    Dixie

  • Hi 777,
    habe den Übeltäter gefunden. :D BC58 (in der Mitte oberhalb von U22) 2,5V sind jetzt da.
    Leider läuft der Topf aber nicht. ;( Immer noch die Uhrzeit, ON/Off möglich. Keine Programmanzeige,dauerhaft Uhrzeit.
    Und nu ?(
    Dixie

  • Hi,
    da sich keiner mehr meldet hier zur Info:
    Am Ausgang von U17 (2,5V) muß eine Stromaufnahme von ca. 150mA vorhanden sein.
    Leider nimmt mein Gerät hier keinen Strom auf. Durch die vielfache Verzweigung der U 2,5V und ohne Schaltbild ist eine weitere Fehlersuche nicht möglich. (zumal das Gerät schon wo anders war u. ich nicht weiß was dort gemacht wurde) Weggebrannte Leiterbahnen sind auszuschließen, da nach dem Austausch des C's noch Spannung anliegt.
    Dixie

  • Hallo,
    dass da schon jemand anderes drin ge....arbeitet hat ist nun neu.
    Solche Geraete gehoeren normal sofort in eine Fachwerkstatt ! um erst die eingebauten Fehler zu beheben und dann den orginal Fehler zu suchen .......
    Da werden wir hier nicht weiterkommen, ist immer dasselbe Spiel - nach 5-6 Postings ruecken die Leute dann mit den Sachen raus ... was eigentlich los ist.
    Ich dachte halt - helf ich mal wieder :(
    PS Der Schaltplan ist NDA
    Gruss

  • Hi 777,
    warum gleich so beleidigt. ?( Leider wurde mir auch erst gestern vom Kd. mitgeteilt (nach weiteren nachbohren / aber Du scheinst das Spiel ja zu kennen) , daß das Gerät wo anders war. War äußerlich leider nicht zu sehen. Ist halt oft undankbar der Job. Trotzdem danke für deine Mühe.
    Dixie

  • Hallo,
    bin nicht beleidigt .... gar nie nicht ;)
    aber wie Sie ja auch sagen - das Spiel ist bekannt -
    Bei diesem Fehlerbild war bis dato zu 100% die Methode erfolgreich und das bei nicht wenigen Geraeten.
    Sie koennen den Fehler noch etwas eingrenzen in dem Sie versuchen eine neue Software zu laden, wenn das funktioniert koennten wir ein paar Chips schon mal ausschliessen .... und dann muss man wirklich nach Plan schauen, wo die 2,5 noch ueberall anliegen.
    Ein auch gern genommener Fehler ist der STV/Chip.
    gruss

  • Hi,
    Firmware u. Settings sind nicht möglich. RS232 ist nicht ansprechbar. Gerät reagiert ja auch nur auf ON/Off. Programmanzeige usw. kommt nicht. Da ich einen weiteren 4000er hier hatte, konnte ich einige Vergleichsmessungen durchführen. Die 5,0V / 3,3V / 2,5V sind i.O. Kein Schluß vorhanden. Wie schon geschrieben, Stromaufnahme der 2,5V zu gering. Somit natürlich auch der 3,3V. STV wird nicht heiß.
    Dixie

  • Tja ... hier online den Plan durchzuackern , Sie verstehen das sicher, ist mir zu xxxx , aber mal das Osci ans RAM halten ob Datenaustausch mit dem Proz stattfindet waere mal ein Anfang ( Ram ist das, was der Kollege im anderen thread fotofiert ;) hat )