Macrovision stört 100Hz?

  • Hi,


    kann es sein, das bei einem Grundig 100Hz (M82-169PalPlus) das Macrovisionssignal generiert von einem Panasonic RV-20 DVD Player so störend ist, das zum einen alle paar Sekunden "DOLBY SURROUND" (vom Grundig) eingeblendet wird, zusammen mit Helligkeitsverschiebungen?


    Das tritt bei JEDER DVD auf, die Macrovision aktiviert.


    Mit anderen nicht-Macrovisions DVD's gibt es weder die Dolby Surround einblendungen (durch den Fernseher) noch die Helligkeitsschwankungen...


    Fragend...

  • Frage: Hast Du den DVD evt. über einen Videorekorder geschleift, als DVD SCart raus, Video Scart rein + raus und dann zum TV ? Das verstärkt den Macrovisioneffekt sehr stark.


    Abhilfe. RGB deaktivieren und mals mit SVHS bzw. FBAS probieren.


    Cu

  • Hi,


    leider ist es nicht so einfach zu lösen. Es hängt absolut kein Videorecorder an dem Fernsehr oder DVD Player. Momentan ist der AV Receiver an AV1 und der DVD Player An AV4 angeschlossen (Hosiden S-Video, direkt)
    Auch wenn der AV Receiver kompett abgezogen ist, tritt das Problem auf.


    Schön wenn es so einfach wäre...


    Gibt es nicht evt. eine Empfehlung für einen DVD Player, welcher besonders einfach Macrovisionsfrei zu schalten ist, trotzdem wertig aussieht und vor allem qualitativ hochwertig ist?

  • Hallo,


    ich hatte auch Helligkeitsschwankungen bei Macrovisions-DVDs auf meinem Grundig-TV. Hab' mir dann den DVD-Kopierschutzdekoder von Elektor nachgebaut und zwischen DVD-Player und TV geschleift. Die Störungen sind seither weg und das Bild ist trotz Dekoder noch knackescharf.


    Gruss
    Firefox