Kühlschrank Kompressor schaltet nach wenigen Sekunden ab... ?

  • Hallo,


    an unserem Gefrierschrank schaltet sich der Kompressor nach wenigen Sekunden ab. Ein richtiges Laufgeräusch höre ich auch nicht.


    Hängt mein Kompressor fest, oder gäbe es noch weitere Möglichkeiten ?


    Kann man einen "hängenden" Kompressor wiederbeleben ??? ... oder ist mein Gefrierschrank nun reif für den Müll ???



    Gruß Bobby

  • Hi Bobby,


    Ist vielleicht der Klixon.


    Wenn der Kompressor hängt gibt es keine Chance ihn wieder zum Laufen zu bringen.


    Der Motorschutzschalter ist ein Überlastschutz auf Bimetallbasis und schütz die Motorwicklung bei zu hoher Stromaufnahme und erhöhter Motortemperatur.Motorschalter vom Typ "Klixon" bestehen aus einem Bakelitgehäuse mit einer Bimetallscheibe und einem Heizdraht. Nach dem Auslösevorgang stellt sich nach einer Abkühlzeit der Bimetall selbsttätig wieder zurück.Die Abkühlzeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Temperatur des
    Motorverdichters und beträgt im normal zwischen 3 - 10 Minuten.Einige neuere Motorverdichter, z.B. Danfoss, haben an Stelle eines Klixon, einen eingebauten Wicklungsschutz. Schaltet dieser Wicklungsschutz bei kaltem Motor ab, so können, bis zum Wiedereinschalten 5 Minuten vergehen.Spricht der Wicklungsschutz bei warmem Motor an, so können bis zum Wiedereinschalten bis zu 60 Minuten vergehen.


    Die Anlaufschaltung sieht so aus:

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Ich tippe auf das Startrelais (siehe Bild von eboll).
    Das Teil wirkt so: Im Einschaltmoment fließt ein relativ hoher Anlaufstrom durch die Hauptwicklung, so daß der Kontakt des AR schließt. Damit wird die Hilfswicklung mit Spannung versorgt, die den Motor "anwirft". Der laufende Motor zieht weniger Strom, deswegen öffnet der Kontakt wieder und der Strom fließt nur durch die Hauptwicklung. Wenn das nicht funktioniert, wird der Kompressor so heiß, daß das Bimetall (Klixon) abschaltet. Diese Funktion hat eboll beschrieben. Beim Ersatz des AR ist darauf zu achten, daß es zu den Motordaten passt, damit das Öffnen nach dem Anlauf sicher funktioniert.
    Falls doch der Kompressor fest sein sollte, hast Du kaum eine Chance, den wieder zum Laufen zu bringen.

  • Die Áusagen von eboll und Ditmar treffen nur zum
    Teil zu.
    Es gibt Universal-Anlassrelais die unabhängig von der Kompressor-Leistung eingesetzt werden. Das sind so genannte PTC-Anlassrelais.
    Es ist gut möglich, das eine Wicklung def. ist.
    Das kann die Hauptwicklung, so wie die Hilfswicklung sein. Das sollte erst einmal geprüft werden.
    Sind die Wicklungen i.O., dann folgender Tip;
    Stell das Gerät einmal auf den Kopf, ca. 1 Std.
    Dann wieder in normale Lage. Eine Stunde so stehen
    lassen und dann einschalten. Hat bei manch ein Gerät
    schon Wunder bewirkt.


    röhre

  • Danke schon mal für alle Hinweise,


    am Montag lege ich mich direkt unter den Gefrierschrank und messe was das Zeug hält. Wenn umdrehen hilft dann werde ich dies auch wenn nötig versuchen ( ... zum Glück ist ja die Tiefkühlkost z.Zt. anderweitig untergebracht. )



    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man festhängende Kompressoren mit einer Schaltung aus Anlaufkondensator und Relais lösen könnte ?! Scheint die Vorstufe von der "Holzhammer-Methode" zu sein. :baby:
    Weiß evtl. jemand was näheres darüber ???



    ... schönen Sonntag noch und viele Grüße


    Bobby

  • ... es sieht glaub ich nicht mehr sehr gut aus !


    Beide Wicklungen scheinen i.O. , jedenfalls messe ich ca. 45 Ohm und ca. 10 Ohm im Widerstandsmeßbereich. Klixon schaltet ja nach einigen Sekunden ab. Ein leichtes Geräusch des Kompressors ist während dieser Zeit auch hörbar. Das Startrelais habe ich mal probehalber auf beide Wicklungen gebrückt - keine Besserung. Man sieht, daß beim Einschalten im Klixon ein Heizdraht zu glimmen beginnt und danach schaltet er die Stromzufuhr aus. Als ich den Klixon mal für ca. 10 sec. gebrückt hatte, konnte ich eine Leistungsaufnahme von über 3000 Watt messen .... und dies wird wohl auf ein festhängen des Kompressors hindeuten ? ... oder ?


    Wer noch Hoffung sieht oder weitere Tipps hat bitte melden.


    Gruß Bobby

  • Hi Michi,



    schau doch einfach einmal da oben.


    Oder:


    Der Motorschutzschalter ist ein Überlastschutz auf Bimetallbasis und schütz die Motorwicklung bei zu hoher Stromaufnahme und erhöhter Motortemperatur.Motorschalter vom Typ "Klixon" bestehen aus einem Bakelitgehäuse mit einer Bimetallscheibe und einem Heizdraht. Nach dem Auslösevorgang stellt sich nach einer Abkühlzeit der Bimetall selbsttätig wieder zurück.Die Abkühlzeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Temperatur des
    Motorverdichters und beträgt im normal zwischen 3 - 10 Minuten.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi Michi,



    schau doch einfach einmal da oben.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin


    Aha, wußte nicht das mit Klixon der Motorschutzschalter gemeint ist.
    In deiner Zeichnung konnte ich auch nirgendwo ein Klixon finden, darum fragte ich mal nach.


    Danke


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Danke noch einmal für eure Hinweise...


    auf den Kopf gedreht habe ich ihn auch schon und mit einigen Schlägen auf den Kompressor habe ich es auch schon versucht.


    Gestern habe ich auch noch einen Kältetechniker persönlich diesbezüglich gesprochen. Der meinte allerdings das umdrehen des Gerätes könnte einem Gerät auch den Rest geben, weil die Aggregataufhängung im Verdichtergehäuse mit Federn realisiert ist. Diese könnten sich dann aushängen und dann ist alles hin. Bei meinem Gerät riet er mir es wegzuwerfen. Kompressorwechsel ( aus einem anderem Gerät o.ä.) wäre eine nicht lohnenswerte Sache bei derartigen Geräten.



    Dank & Gruß
    Bobby

  • Der Kältetechniker war nicht gut drauf.
    Im Eimer ist die Kiste so oder so.
    Stell sich einer vor, das jedes Gerät, Neugerät, auf
    den Kopf gestellt, nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Auf keiner Verpackung steht, nicht auf den Kopf
    stellen.


    In Gottes Namen, schmeiß die Kiste auf den Müll!!!

  • Die Aussage des Kältetechnikers ist realitätsfremd. Wenn Du einen Ersatzkompressor mit dem Paketdienst geliefert bekommst, könntest Du das Teil mit Sicherheit gleich wegschmeissen, wenn die Weisheit des Technikers zuträfe, denn die Pakete werden nicht nur "stehend" transportiert.