SONY AE4 HOT-Sterben

  • Bei diesem Gerät war der HOT (org. BU2530AL) defekt. Da das SNT i.O. war, wurde der HOT gegen einen 2SC3997 (Sanyo) und der DST gegen einen entprechenden HR-Typ getauscht. Dann halt die übliche KaLö-Kur......
    Dummerweise ist hinterher das Bild in NS und OW-Richtung ca 2cm zu groß gewesen. Der HOT starb dann auch binnen von Minuten den thermischen.... (U-sys gemessen: 135V)


    Hab ich jetzt nur ein Problem wie "Bauelement geht nicht in SONY-Geräten" oder sollte ich lieber gleich nach weiteren Fehlern suchen?


    Ich hab zu Testzwecken erstmal einen 2SC3998 eingebaut, der wird auch zu warm. Mein Oszi zeigt mir am Kollektor des Treibertransitors im Primärzweig des Treibertrafos auch eine Anstiegszeit von ca. 4 Mikrosekunden, also ca 25% von t-h ohne erkennbares Überschwingen an....... normal ist das sicher nicht - will da etwas zuviel Strom?

  • Zitat

    Original von Andy72
    bau erstmal den alten DST zurück, der läuft auch :D


    Das Problem des kaputten HOT`s hab ich dann allerdings immer noch....
    und ich wollte die Kiste noch vor dem WE wieder vom Tisch haben, seufzzzz.

  • Zitat

    Original von Andy72
    bau erstmal den alten DST zurück, der läuft auch :D



    :(Nein, der schickt den HOT sofort in den Siliziumhimmel. :(
    Hatte gerade den originalen DST zurückgebaut, der ist definitiv hin!
    Stand nicht mal in einer Servicemitteilung von SONY, dass deren DST`s zumeist sinnlos gewechselt wurden, weil unkaputtbar? :D
    Dann hab ich immer nur die Ausnahmen am Hals!
    Jedenfalls leide ich nun an Transistormangel, werde mir mal das Original von SONY zum Schnäppchenpreis kommen lassen (lt. ASWO 2SC3997CA). Hoffentlich liegt es an dem und nicht am HR8566.
    Irgend etwas spielt ja wohl nicht richtig zusammen.