Blaupunkt Service Menü?

  • Hi Leute!
    Also, Blaupunkt (FM100-30) Barcelona, ohne Eingangssignal die Bildhöhe ist ok., aber wenn ich entweder Antenne oder SCART anschließe dann sehe ich quasi 16:9 Bildformat.Vertikalablenkung IC (TDA 1870A) laut Datenblat, ich meine Spannungen an IC, ist ok. So jetzt, an Pin 7 (da kann man Bildhöhe einstellen) ist eine weitere IC angeschloßen und zwar MC144111 (D/A Wandler) deswegen habe ich mir gedacht viellleicht hat das Gerät wie z.B. Grundig ein Service Menü da wo ich dieBildhöhe einstellen könnte?
    mfg mikola.

  • Hallo,
    die Überlegung ist fast richtig. Um eine Fehlerquelle auszuschließen (Potis neigen oft zu Problemen), wurden etliche Einstellungen digital vorgenommen. Auf ein Einstellmenü wurde aus Kostengründen verzichtet. Dafür wurden die Bedienteiltasten mit einer Doppelfunktion belegt.
    Gerät mit Ein/Ausschalter ausschalten, Taste ME so lange gedrückt halten, bis nach dem Wiedereinschalten die Anzeige erscheint. Taste Helligkeit kurz drücken und dann mit +/- Tasten Bildhöhe einstellen.
    Aus der Servicefunktion kommt man, indem man das Gerät ausschaltet.
    MfG

  • Hi Spok,
    danke dir mein Freund für diese Tips, alles wunderbar geklappt, aber mir fehlen noch oben und unten ca. 2 cm. Ich glaube ich werde wie im Datenblatt gezeigt, mit dem Poti von dem Pin 7 ein wenig Strom klauen.
    Noch mal DANKE!!


    Mit freundlichen Grüßen mikola

  • Hallo mikola,
    wenn sich die Bildhöhe nicht groß genug einstellen läßt, liegt sicher noch ein Fehler vor. Ich würde Elko C557 an der Betriebsspannungsversorgung und R577 Strommeßwiderstand überprüfen. Stimmt die Linearität auch nicht, Auskoppelelko C579 untersuchen.
    MfG

  • Hallo Spok!
    Danke dir für diese Tips, der R577 hat Widerstand von 1.7 Ohm und war wahrscheinlich immer ziemlich heiß, weil bei dem sehe ich nur den ersten Ring, (braun) die andere sind verschwunden. So, und jetzt habe ich 1.7 Ohm auf 1 Ohm gewechselt,die Bildhöhe ist ok., aber lässt sich nicht verkleinern, na das ist kein Problem muß ich wahrscheinlich statt 1 Ohm, 1.2 Ohm einbauen. Die Elkos habe ich auch "überprüft" (mit den Oszibilder von Grundig verglichen), eingentlich passt,also alles wunderbar geklappt,Danke nochmals ;)
    mfg mikola