Tapedeck Grundig SCF 6200

  • Hallo Leute,


    kann von Euch jemand mit dem Schaltplan für das SCF 6200 dienen.


    Motor für den Bandtransport läuft nur noch in eine Richtung -> Vorwärts.
    Beim Zurückspulen liegen grad noch 200mV an.


    Mechanisches Problem habe ich inzwischen ausgeschlossen. An die abgeklemmten Motorkabel Glühlampe angeschlossen, Play und FastForward -> leuchtet, Rewind -> leuchtet nicht (Befehl Rewind wir angenommen - LED der Taste leuchtet).


    Bei dem Kabelwirrwarr wäre es mit Plan wesentlich leichter.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Wenn du gar nicht weiter kommst und dir keiner helfen kann melde dich nochmal, habe den Plan evtl. noch auf Mikrofilm, lässt sich dann nur schlecht scannen aber evtl. kann ich dir dann sagen wo der Strom lang muss. :D

  • Andy72,


    das Prob. besteht darin, daß die Motorplatine eine "Doppelseitige" ist und im Bereich der Anschlüße noch einige R´s und C´s sind. Zur weiteren Erschwernis geht´s da verdammt eng zu und man kommt nirgends zum Messen ran. Wenn ich mal rausgefunden habe welche Adern der 2 Flachkabel für den Transportmotor zuständig sind wird´s leichter.


    Mal sehen, ob ich doch noch den Versorgungszweig finde.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo;


    ich war schneller:


    *pling* - Sie haben Post...


    hoffe der Auszug hilft weiter.


    das SCF-6200 ist doch das "große" Schubladentape?


    Zitat

    Mechanisches Problem habe ich inzwischen ausgeschlossen


    Meistens entdeckt man bei diesen Geräten nachdem man alle elektrischen Fehler beseitigt hat dass das Zahnrad auf dem Wickelmotor zerbröselt ist... schlimme Sache...


    gruss, audiomatic

  • Hi,


    der Schaltplanauszug hat perfekt gepasst. Mit Schaltplan war es ein leichtes den Fehler in der Wickelmotor-Ansteuerung zu finden. T195 war durchlegiert, dadurch sprach die Strombegrenzung T191 an und verhinderte den Rücklauf.


    Besten Dank mal für die prompte Hilfe.


    Hab jetzt leider noch einen Fehler bemerkt, der "Titelsuchlauf" geht auch nicht. Beim Vor oder Rückspulen während der Wiedergabe, stoppt der Bandlauf sofort nach dem Loslassen der entsprechenden Taste. Die "Aussteuerungsanzeige" ist während dem Spulen tot (bei meinem 2ten SCF leuchten da alle Segmente), irgendwie fehlt hier das Audiosignal, welches ausgewertet sollte. Hast Du eine Idee, oder nochwas an Schaltplänen.



    Das Problem mit den Gummizahnrädern hab ich auf meine Art und Weise fast endgültig gelöst. Vom "Zwischenrad" hab ich mir inzwischen einige "Kopien" gegossen (Epoxydharz), Tape1 läuft damit wunderbar (etwas lauteres Geräusch beim Spulen, sonst perfekt). Tape2 war komplett mit defekten Gummizahnrädern bestückt, hab ich alle rausgeworfen. In das obere Ritzel des Zwischenrades hab ich mir eine Nut eingedreht und auf die Motorwelle eine "Riemenscheibe" anstatt des Ritzels gesteckt. Beides mit einem 32mm Vierkantriemen verbunden, fertig ist der Riemenantrieb, der geräuschloser arbeitet als das Original. Der nächste Schritt ist die Anfertigung eines Zwischenrades, welches als oberes "Ritzel" gleich eine Riemenscheibe hat (mit optimiertem Durchmesser, um exakt die gleichen Umspulzeiten zu erreichen), damit ist der Riemenantrieb perfekt.


    Hier noch ein Bild meines ersten gelungenen Versuches.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,


    hab leider jetzt erst bemerkt, daß der Titelsuchlauf nicht funktionieren kann, da der Kopfschlitten während des Suchlaufes zurückfährt. Wie komme ich diesem "Logikfehler" auf die Schliche?


    audiomatic,
    kannst Du evtl. nochmals helfen, die Logik ist auf dem bereits übermittelten Plan leider nicht ersichtlich.




    Ich repariere nur meine eigenen beiden Tapes, keine Fremdgeräte. Nur als Hinweis, falls sich jemand an meinen mechanischen "Basteleien" stört.



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Wolfgang;


    ich kann die Tage nochmal schauen ob ich den entsprechenden Teil des Plans scanne, der die Motorsteuerung zeigt.
    Bitte etwas Geduld - kann ein paar Tage dauern - ich muss mich im Moment um ein paar andere Dinge kümmern.


    gruss, audiomatic

  • Hallo Leute,


    bin immer noch auf der Suche nach den Serviceunterlagen für das Grundig SCF 6200.


    Falls jemand ein unbenötigtes Exemplar in Papierform hat und abgeben möchte, bin ich bereit 12 Euro dafür zu bezahlen.


    Bitte verweist mich nicht an "Lange", da hab ich schon 2mal für teuer Geld sehr schlechte Abzüge erhalten.



    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!