Grundig CUC1880 (M82-100 IDTV)

  • Du meinst, ob sie sprüht ? Glaube ich nicht. Die H-Ansteuerung im Fehlerfall ist nicht mehr vorhanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Featureboxen den gleichen Fehler haben. Somit sollte der Fehler wo anders liegen. Meistens geht er gleich nach dem erneuten Einschalten sofort wieder, machmal aber auch nicht. Die 12V Spannung von IC 666 ist beim Fehler nur noch 10.x. V. Kann das damit etwas zu tun haben, also dass vom Netzteil her eine Spannung zusammenbricht und somit die Box nicht mehr korrekt arbeitet ?

  • Diesen Fehler hatte ich auch, kam aber sehr schnell drauf:
    Beim Einstecken der Featurebox habe ich durch scheinbar etwas unsanften Druck die Lötnägel der Box "verdrückt". Haarrisse um den Lötaugen nachlöten und vielleicht etwas vergrößern!

  • Das Foto zeigt den Bildschirm eines DIGI 4-Gerätes (M82-102 IDTV, CUC 1881, Toshiba-Röhre).
    Sind das evtl. auch Einstreuungen oder ist der Fehler woanders zu suchen??? ?(


    Gruss
    Firefox

  • Ich hatte wegen diesem Phänomen bei Grundig angefragt. Die meinten damals nur, dass der Fehler nicht systembedingt sei, und dass ich das Gerät bei der Grundig-Vertriebs GmbH in Mannheim zur Fehlerdiagnose abgeben solle.
    Das war mir aber wegen der grossen Entfernung und dem Gewicht des Gerätes (ca. 80 kg) doch etwas zu aufwendig. :O


    Gruss
    Firefox

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()

  • joschi: Ich habe den Rat befolgt, ALLE Pins der Box ausgebessert, sogar mit Drahtverstärkung. Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Seltsam ist, dass es ab und zu auch beim ersten Einschalten, also wenn er kalt ist, passiert. Oder gleich nach dem Wiedereinschalten. Keine HS und kein Ton, nur die Anzeige vorhanden. Wenn er in StdBy gehen würde, könnte ich es noch verstehen, wegen Schutzschaltung o.ä., aber der Fehler ist einfach nicht reproduzierbar.

  • Es geht um zwei verschiedene Fehler - hätte doch neues Thema eröffnen sollen. Der eine mit den senkrechten Streifen hat sich bei mir erledigt, war die Abschirmung der Feature Box. Jetzt geht nach bestimmter Zeit (mal früher mal später) das Bild und der Ton weg. Gerät geht aber nicht in StdBy. Die H-Ansteuerung ist in diesem Fall nicht mehr vorhanden. Feature Box schließe ich aus, weil mit zweiter Box gleicher Fehler vorhanden. Alles klar soweit ? Ich hoffe doch...

  • dafür sollte es mindestens 5J Gefängsnis geben, 2 Fehler in einem Thread...
    Wenn der nach einer bestimmten Zeit ausssteigt kann es gut sein, dass der Bus hängt, wenn man das Gerät dann kurz ein und ausschaltet geht er dann wieder? Falls nicht Fehlercode am Bus auslesen.

  • Sorry, wird nicht wieder vorkommen. Aber da müssen wir jetzt durch 8)


    Wenn er ausgegangen ist und ich ihn gleich wieder einschalte, kann es sein, dass der Fehler noch da ist, also die HS nicht aufgebaut wird. Versuche ich es ein weiteres Mal, geht er wieder normal an. Werde morgen mal versuchen, den Fehlercode auszulesen. Könnte ja auch das SDA2526 sein...

  • Ich werde Dir gerne glauben, wenn es nur endlich eine Lösung gibt. Was kann dann die Ursache für den hängenden Bus sein ? Und wie war das nochmal mit dem Auslesen des Fehlercodes ? Taste beim Einschalten drücken ?

  • Na klar, mit der einen Hand wird gekocht und mit der anderen repariert :D . Also es wird kein Fehlercode ausgegeben, es erscheinen nur kurz die drei Punkte und dann AV 1. Somit wohl keine Busblockierung. Gibt es eine Schutzschaltung, die hier vielleicht aktiv wird und die HS abschaltet ?

  • Firefox:
    sag mal wollen die dich bei Grundig verkackeiern???


    Viel Spass beim Suchen der Niederlassung, sie wurde 2001 geschlossen, jedoch als ich dort noch arbeitete war sie in der Dudenstrasse 45-53.


    Stefan


    Leider habe ich aber auch keine zündende Idee mehr was die Fehler angeht.

  • Nun, meine Anfrage bezüglich dieses Fehlers startete ich im Jahre 1995, ist also schon ein paar Tage her... :D
    Die Streifen treten besonders bei einfarbigen Flächen, z. B. bei Fussballübertragungen (grüner Rasen) in Erscheinung.


    Piri: Hast du dort als Techniker gearbeitet? Falls ja, hattet ihr nie Probleme mit diesen Streifen? Diese Erscheinung scheint ja durchaus kein Einzelfall zu sein... ?(


    Gruss
    Firefox

    This signature is under construction.

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox ()