Autoradio JVC KS-FX835R

  • Hallo,
    ich habe dieses Gerät seit ein paar Tagen auf dem Tisch : http://www.jvc.de//html/faq/Mobile/KS-F/2030/
    mit der Beanstandung : ´Lautstärke nicht regelbar´ ,siehe auch dieser Thread : JVC KD-SX924R CD-Radio ; Lautstärkeregler defekt, Knopf in der Mitte des Reglers funktioniert
    Das Bedienteil ist abnehmbar und es handelt sich auch um eine digitale Einstellung.
    Das Bauteil auf der Bedienteilplatine kontaktet gut,dennoch läßt sich nichts,einstellen,bzw nur mal einen Schritt und dann nicht weiter.
    Soll ich dennoch das Digipoti ausbauen und reinigen,oder hat noch jemand weitere Tipps für mich.
    Das Radio selbst habe ich noch nicht geöffnet,und das bei eserviceinfo gefundene Servicemanual gibt nicht sehr viel her,außer Demontageanleitungen,Einstellanweisungen für das Kassettenteil und die Blockschaltungen und Anschlußbelegungen einiger IC´s.
    Für Fehlersuchhinweise wäre ich dankbar.
    Ich werde demnächst das Gerät wohl erstmal zerlegen,und zumindest auf Kalö untersuchen.
    Gruß

  • :( noch keiner eine Idee?
    Inzwischen hab ich die Radioplatine und das Bedienteil nachgelötet,den Einsteller seziert und gereinigt und die Verbindungen zur Kontaktleiste geprüft.
    Leider bisher erfolglos.Da muß ich wohl weiter in die Tiefe gehen und sehen,ob ich mit den Blockschaltbildern und Pinbelegungen der IC´s ein Stück weiter komme.
    Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß

  • Wie arbeitet der Lautstärkeeinsteller? Ist das so ein optischer Inkrementalgeber
    mit Schlitzscheibe und zwei Lichtschranken? Mal mit dem Scope dran gemessen?
    Funktionieren die beiden Lichtschranken? Wäre alles, was mir so dazu einfällt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nein,nix optisch.Ein reiner Schalter mit 3 pins wie ein Poti,dessen Mittelabgriff über einen 100 Ohm nach Masse geht,und die äußeren Anschlüsse direkt zur Kontaktleiste zur Verbindung zum Gerät.Also auch kein Folienkabel,weil Bedienteil abnehmbar.
    Das Stellrad wird schrittweise bewegt,wobei abwechselnd entweder alle Kontakte offen oder eben beide äußeren Pins zum mittleren ,und damit über den 100 Ohm nach Masse,verbunden werden.
    Das funktioniert auch in allen Stellungen.
    Der Fehler muß dann also in der weiteren Verarbeitung im Gerät liegen.
    Gruß

  • Hm... trotzdem noch... dann macht das Ding mechanisch, was die oben
    genannten Inkrementalgeber optisch machen. Beide Signale müssen aber
    90° phasenverschoben sein, damit die Auswertelektronik die Drehrichtung
    erkennen kann. Sind die Signale so? (Langsam durchdrehen) Evtl. mit Tastern
    simulieren. Da das ein mechanisch beanspruchtes Teil ist, würde ich trotzdem
    mal hier weiter suchen. Sorry, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, hoffe es
    war Dir trotzdem ne Hilfe.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • an den äußeren Anschlüssen musst du Impulse mit knapp 5V mesen können, falls nicht ist etwas in der Beschaltung des Gebers full , bekommst du die Impulse in richtiger Größe gehts zum Prozessor Pins 65/66 kommen die Impulse da gut an bliebe nur noch der Proz.

  • Kann es sein, dass die Teile an der Stelle etwas ESD-empfindlich sind bzw.
    schlecht geschützt? Gerade im Auto ist man ja schon mal ordentlich "geladen".

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Erster Teilerfolg : eine 5,6V-SMD-Z-Diode mit Kurzschluß hab ich auf der Platine entdeckt und erstmal entfernt.
    Mal schauen,was ich dort einbauen kann,ob ich etwas passendes finde oder erst bestellen muß.
    Kann ich es riskieren,das Gerät mal ohne diesen Schutz zu testen,oder besser nicht?
    Ich will ja nicht den Prozi abschießen,falls er bisher noch iO. sein sollte.
    Gruß

  • Genau... ;) ;) ;) Ich weiß ja nicht, welche Z-Diode OnkelM jetzt
    meint...



    Edit: Wenn jemand Gold in der Hand hält, und schmeisst es weg, weil
    jemand ihm sagt, es sei Katzengold... wer hat dann Schuld? lach
    Ich finde den Thread immer noch amüsant... unbeschadet was Moralisten
    darüber denken.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Ich meine D702 auf der Radioplatine,in der Nähe dieser Kontaktleiste zum Bedienteil,was also eine Schutzdiode ist.
    Test ohne Diode erfolgreich : es regelt wieder!!
    Werde dann eine passende Diode suchen und einlöten und dann nochmal ausführlich testen.
    Gruß

  • Besser wäre ne fettere Suppressordiode (falls Du die reinkriegst), ESD ist im
    Auto echt ein Problem.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Denk ich auch,ging ja bisher auch und eine dicke Supressor könnte eng werden da unten.Ich bau eine normale SMD oder Glasdiode ein,und dann ist gut.
    Danke für die Tipps - wieder was dazu gelernt,denn so einen Fall hatte ich noch nicht in meiner Praxis.
    Gruß