ow-abgleich ophilps chassis L6.1AA

  • zumindest sollte das das chassis sein, auf dem board steht nur l6 drauf. das gerät ist ein hier schon mal besprochenes 14PT1352/00 der zugehörige thread wurde aber durch zahlreiche themenfremde kommentare versaut so dass ich nen neuen aufmache.


    das problem ist, dass zum einen das bild bei helligkeitsschwankungen mitpumpt, d.h. es wird etwas größer oder kleiner, das sieht mir nach netzteil aus, d.h. irgendwelche elkos. aber oW ist zu breit, d.h. das sat1-logo oder andere kreise sind eher eier oder ellipsen.


    gibt es da ein service-menue? wenn ja, wie kommt man da rein?


    danke

  • Hallo.


    L6.1 stimmt. Das Geraet hat keinen Service Mode fuer Geometrie, alles moegliche wird mit Potis eingestellt. Die Hochspannungsstabilisation ist nicht besonderes gut bei dieses Chassis, das Bild pumpt halt ein wenig. Vielleicht hilft es um R3420 von 12kOhm in 18kOhm zu aendern.


    MfG, Ron.

  • hi ron


    kanst du mir den widerstandswert des r3430 (der Widerstand rechts vom DST un der rechten ecke an der Rückwandseite der Platte. der widerstand istetwas verkohlt. die kiste gehrt dennoch. momentan hat der widerstand (eingebaut) 5 ohm. laut plan wäre da 1 kohm drin.

  • Hi Ron,


    danke, den 1K werde ichheute Abend mal ersetzen, wie sieht es mit eikner Einstellmöglichkeit der Bildbreite aus? kann der 3430 diese beeinflussen? oder gibt es da eine spule deren kern man evtl verdrehen muß? hast du da evtl ein servicemanual? ich habe nur ein schlecht lesbares PDF eines L6.1-chassis.

  • hallo ron,


    ein neuer 1Kiloohm-Resistor verbrennt sofort wieder , dennoch arbeitet das gerät bis auf den oben beschriebenen fehler. kann ansich ja nur wieder der 2422 oder der 2420 sein. hast du eine idee, was den widerstand so platt macht?

  • Hallo erwin und alle anderen,


    ich komme da irgendwie nicht vom Fleck. der R3430 verbrennt, rein ohmisch messe ich keinen kurzschluß. die kondensatoren c2422 und der c2420 sind okay, die diode d6423 sieht auch meßtechnisch gut aus. was könnte noch das ableben des widerstandes bewirken?


    felline