AKAI-VCR mit Fehlermeldung

  • Moin!


    Ich habe hier einen Akai Videorekorder, Typ VS-G 818. Dieser zeigt auf dem Display ständig “Err 2”. Die Kassette wird wohl eingezogen, aber das Band bewegt sich dann nicht, wird auch nicht eingefädelt. Selbst der Ausschub der Kassette funktioniert auch nur sporadisch.
    Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler zu suchen habe? Fädelmechanismus?
    Habe die Mechanik mal mit Hilfe des Fädelmotors (durch Anlegen einer externen Spannung) geprüft. und da fädelt das Band bis in die Endposition ein, ein leichtes Knacken ist aber zu hören. Kann das sein, dass die Mechnik leicht verstellt, oder dass sich der Model-Select-Switch verdreht hat?


    Falls mir jemand mit einem Exploded View weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

  • Bei AKAI gibts eine Kinders., die gleiche Symptome zeigt. Zwar nicht Err 2 sondern ein kleines L im Display.
    Versuche trotzdem mal die Playtaste der FB 8sec. lang zu drücken.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Kindersicherung handelt. Das Gerät fädelt nur zur Hälfte ein, und schaltet dann auf Standby. Beim sporadischen Kassettenauswurf gibts Bandsalat. Vermutlich ist das ein mechanisches Problem, aber optisch ist kein Defekt sichtbar!
    Laut Kundin hatte ein Band Bandsalat verusacht, und sie hat dann die Kassette mit Gewalt entfernt. Seitdem ist das Gerät wohl defekt!

  • Hallo,


    ich tippe auf den Mode-Select-Switch. Entweder ist er defekt (verschmutzt?), oder die Position des selbigen stimmt nicht. Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem VS-G757, da war es "nur" die Position.


    Viele Grüße
    Peter

  • Nein leider nicht. Ich habe es durch ein "wenig" Überlegung und Probieren geschafft. Ist natürlich etwas riskant.


    Ist der Funktionsschieber OK? Beim gewaltsamen Entnehmen der Cassette kann dieser beschädigt werden.


    Peter

  • Dann werde ich mal in dieser Hinsicht weiterschauen und das Laufwerk mal zerlegen... Die ursprüngliche Schalterstellung kann ich ja auch sicherlich markieren, so dass ích das hinterher wieder rekonstruieren kann, falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt!